Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte
[Savage Worlds] Die Frau im Koffer
wogipogi:
Nach fast 15 Jahren Rollenspiel Abstinenz steige ich nun wieder in das Hobby ein. Die Wahl viel auf Savage Worlds. Es ist einfach, es ist schnell und man kann mal eben schnell das Setting wechseln. Derzeit ist bei uns Sherlock Holms hoch im Kurs. Darum werden die ersten Abenteuer Detektiv Geschichten sein die mit ein klein wenig Horror Elementen erweitert werden können. Bei der historischen Genauigkeit nehmen wir es an dieser Stelle nicht ganz so genau. Es soll Spaß machen, und wen etwas Action dazu kommt ist das eher willkommen aber nicht unbedingt ein muss.
Die erste Detektiv Geschichte ist aus der Reihe Kurzschocker, die Frau im Koffer: In einer Gepäckaufbewahrung der Bahn wird eine Frauenleiche gefunden.
Die Heldinnen sind ein Team des Englischen Geheimdiensten das sich mit allerlei unerklärlichen Ereignissen im Land beschäftigt.
Die Heldinnen
Elaine: Stammt aus einer alten englischen Adelsfamilie. Ist wohlbehütet aufgewachsen. Hat aber mit ihrer Familie gebrochen weil sie sich dem strengen Diktat der adligen Ettikte entziehen will.
Grace: Wuchs als Waise auf und hat lernt sich durchzuboxen. Aufgrund ihrer Kenntnisse zur Londoner Unterwelt wurde sie vom Geheimdienst angeheuert. Zu ihren Freunden ist sie absolut Loyal.
Jane: Kommt aus einer Polizisten Familie. Diszipliniert, Pflichtbewusst und Streng. Gesetzte und Dienstvorschriften sind ihr wichtig. Das brachte ihr nicht unbedingt immer nur Freunde bei der Polizei.
Nächsten Sonntag werden wir spielen. Alle 3 Mitspielerinnen haben noch nie Rollenspiele gespielt und sind sehr gespannt. Ich selbst habe mit der 1 Edition DSA angefangen. Später mal D&D, Space Gothic, Cyberpunk und Rune Quest gespielt. Irgendwann hatte ich einfach weniger Zeit zum spielen und das Hobby ist in Vergessenheit geraten. An Savage Worlds gefällt mir das man einfach drauf los spielen kann und die Regeln einfach irgendwie nebenher laufen und man sich auf das spielen Konzentrieren kann. Das richtige für eine Spanende Gesichte bei Bier und Brezel.
Baron_von_Butzhausen:
Willkommen zurück im Hobby,
mit dem System hast du eine gute Wahl getroffen. Auch wenn Horror meiner Meinung nach eine Schwäche von Savage Worlds ist, aber da kann man ja an den Stellschrauben drehen. Keine Würfe wiederholen lassen, dreckiger Schaden, etc.
Freue mich hier mitzulesen.
Viele Grüße
Andreas
wogipogi:
Das erste Abenteuer wird noch kein Horror enthalten. Ich baue das langsam auf. Eine Morbide Detektiv Gesichte um die Regeln kennen zu lernen. Die Spielerinnen kennen keine Rollenspiele und haben außer einen W6 noch keine Würfel in der Hand gehabt. Also in der ersten Gesichte werden wir erstmal spielen und die Mechanik kennen lernen. Der (kleine) Horror Anteil kommt dann später.
Als ich die Werbung von Ulisses bei Youtube gesehen habe, habe ich mich sofort in Savage Worlds verliebt. Das Grundregelwerk hat alles was ich brauche um einfach zu spielen. Ich bin jedenfalls gespannt wie es klappen wird. Ich werde so Zeitnah wie möglich berichten.
Schalter:
Klingt spannend was Ihr da vorhabt! Und weil das alles weibliche Charaktere sind, sollte das dann nicht vielleicht "Drei Engel für Sherlock" heißen? ;)
wogipogi:
--- Zitat von: Schalter am 9.04.2021 | 15:19 ---Klingt spannend was Ihr da vorhabt! Und weil das alles weibliche Charaktere sind, sollte das dann nicht vielleicht "Drei Engel für Sherlock" heißen? ;)
--- Ende Zitat ---
Gute Idee. Drei Engel für Sherlock finde ich klasse. Ich habe die Runde nach dem Titel des ersten Abenteuers benannt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln