Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR aus dem Nähkästchen geplaudert
takti der blonde?:
--- Zitat von: Seldak am 27.04.2021 | 16:42 ---@Settembrini: Das letzte Mal, als ich nachgeschaut habe, bedeutete "doppelt" noch x2 und nicht x4.
12x2 = 24 < 25, oder?
--- Ende Zitat ---
So ist das eben, wenn du das Spieler-feindliche B/X spielst. ;)
Seldak:
Ja, bei AD&D ist das richtig. Das ist aber auch schon nicht mehr wirklich Old School in den Augen der meisten OSRler, wenn man dem Eindruck aus Foren und Podcasts so glauben kann.
Offenbar wurde da der Dieb ordentlich aufgewertet. Meine mich aber zu erinnern, dass es auch damit nicht unbedingt einfach war, als Dieb etwas wegzurocken.
Aber zurück zum Thema. Wie ist das für euch als Spieler? Unterscheiden sich eure Charaktere genug von einander durch ihre Varianzen in den sechs Attributen und dem individuell Erlebten oder vermisst ihr da auch was?
Bspw. haben ein Barbar und ein Musketier prinzipiell dieselben Werte. Eventuell unterscheidet sich noch der Schadenswürfel, aber in der Old School sind ja eigentlich beides Kämpfer. Vielleicht hat der eine mehr Stärke und Konstitution und der andere mehr Geschick und Charisma, aber selbst Attributsboni sind ja bei frühem D&D eher unwahrscheinlich bzw. gering.
Ich erinnere mich, dass wir z.B. das "Alles über den Kämpfer" sehr erfrischend fanden. Aber genau das ist ja eher weg vom OSR-Gedanken.
Ist das so, dass ihr die Charaktere und ihre Spielwerte genauso von einander abstrahiert, wie Wunden und TP (die ja nicht nur Wunden bedeuten, sondern irgendwie auch Erschöpfung, bzw. Nähe an der Kampfentscheidung)?
Samael:
AD&D ist älter als B/X und somit mehr oldschool. Der Dieb wurde dort also eher abgewertet als bei ADnD aufgewertet.
tartex:
--- Zitat von: Seldak am 27.04.2021 | 17:04 ---aber selbst Attributsboni sind ja bei frühem D&D eher unwahrscheinlich bzw. gering.
--- Ende Zitat ---
B/X (bzw. eigentlich erst X) hat Roll-Under-Attributwürfe. Das gibt deutlich mehr Varianz bei den 3-18 Werten als die Boni, die spätestens seit 3.X überall zu finden sind.
ghoul:
Achtung!
Seldak spricht von AD&D 2E.
Settembrini und Hassran sprechen von AD&D 1E.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln