Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

OSR aus dem Nähkästchen geplaudert

<< < (14/17) > >>

tartex:

schneeland:
Seldak hat ja auch danach gefragt, wie unsere Erfahrungen sind und nicht, was die tollste Edition ist - vielleicht können wir da wieder ein bisschen drauf zurückkommen ;)

Nochmal zum inhaltlichen: es gäbe auch noch eine ganze Reihe grundsätzlich empfehlenswerter Systeme, die sich allerdings schon deutlich vom Ursprung entfernen. Als Beispiel wäre etwa White Hack zu nennen oder Into the Odd.
Wenn die Spieler sich allerdings eine stärkere Präsenz mechanisch ausgefeilter Vor- und Nachteile bzw. Feats wünschen, hilft keines von denen weiter.

takti der blonde?:

--- Zitat von: General Kong am 27.04.2021 | 19:49 ---Dass das deshalb nicht Old School gewesen sein soll, halte ich für ein Argument von Grognards, die die Einführung des Diebesals Charakterklasse schon für DEN Sündenfall halten und alles nach 1975 veröffentlichte ablehnen.

--- Ende Zitat ---

Der Affengeneral bewirft hier Windmühlen mit Kot. Hier bestreitet doch niemand, dass B/X et al. altes D&D seien? Im Gegenteil, Sardek hat (weil er dachte, es sei die Rede von 2e) den Stammbaum von AD&D im Frage gestellt. :)

General Kong:
Monkey see, monkey do, monkey throw with poo.  ~;D

Settembrini:

--- Zitat von: General Kong am 27.04.2021 | 19:49 ---Die Roten Box war so hervorragend geschrieben (ja, für Kinder), dass man es sich selber beibringen konnte - und dann seinen Freunden. So war es bei mir.

Super geschrieben, didaktisch ein Kleinod!

Dass das deshalb nicht Old School gewesen sein soll, halte ich für ein Argument von Grognards, die die Einführung des Diebesals Charakterklasse schon für DEN Sündenfall halten und alles nach 1975 veröffentlichte ablehnen.

Und klar, Festung im Grenzland und Insel der Schrecken, Die vergessene Stadt, Palast der Silberprinzessin,  Burg Bernstein und und und - alles keine Klassiker der OSR.
Here we go again ...  ::)

--- Ende Zitat ---

Strohmann, wie sind beide einer Meinung! Ich sehe es genau wie Du. Außerdem mag ich Diebe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln