Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rezensionen
Don Kamillo rezensiert (vor allem D&D5 Moonshaes)
Don Kamillo:
CCC-BMG-MOON_6-2_Troubled_Visions
https://www.dmsguild.com/product/312457/CCCBMGMOON62-Troubled-Visions?term=troubled+vision
Der zweite Teil dieser Trilogie spielt diesmal auf der anderen Seite des Mondbrunnen, im Feywild. Der Brunnen macht weiterhin Probleme bzw. das Portal hat auf der anderen Seite zu Problemen geführt und es werden Helden benötigt, diese zu beseitigen, da die Öffnung des Portals diese geschaffen hat.
Also geht man rüber und stellt fest, dass dort ein in einer Taschendimension eingesperrter Eladrinschurke rausgekommen ist und die ganze Stadt mit in seine Dimension verschleppt hat.
Dementsprechend sieht die Stadt anders aus und es gibt 4 grundverschiedene Gebiete (Winter, unter Wasser, Bibliothek mit Küche, Geisterstadt) zu erforschen, um dort Risse zu verschließen, mit einem Bonusgebiet, wenn man noch einen Zusatzauftrag annimmt. In diesen vier Gebieten gibt es ein paar Herausforderungen und einige Kämpfe, die insgesamt ein breites Sammelsurium an Kreaturen abdecken (Das Bett unter der Decke mit den 4 Riesenspinnen und noch einer Kreatur drauf, naja, der Kampf in einer Küche mit einem als Spaghettimonster re-skinntem Shambling Mound, naja). Am Ende stellt man natürlich noch den Eladrin und der hat evtl. noch Freunde dabei, je nachdem, vwie viele der Risse man geschlossen hat.
Einige der Szenen sind ganz ok, aber es kam für mich keinerlei Stimmung in dem Abenteuer auf, weil es immer wieder wild wechselte, was die Stimmung angeht und alles sehr zufällig wirkte.
Die Gruppe flog hier tatsächlich schnell durch, auch mit einigen von mir geänderten Sachen, da ich da gut was Persönliches für einen Charakter einbauen konnte. Den Bonusencounter haben wir nicht gespielt, sonder nnur angedeutet, weil das mit dem persönlichen Kram zu tun hatte (ist auch bald in Spielberichten nachzulesen).
Das Abenteuer ist für Tier 2 geschrieben und auf Stufe 8 ausgelegt. Die Gruppe hat etwa 5 Stunden dafür gebraucht und kam schnell durch.
Das Abenteuer hat ges. 40 Seiten, davon sind 16 Seiten Abenteuer, 1 Seite NSC’s, 2 Maps, 12 seiten Monster und etwas Kram drumrum.
Don Kamillo:
CCC-BMG-MOON 7-1 Temple of the Beast
https://www.dmsguild.com/product/333534/CCCBMGMOON71-The-Temple-of-the-Beast
Aufbauend auf 2 inoffiziellen Abenteuern, welche die Gruppe bereits gespielt hatte, fing ich natürlich an, auch die verbleibenden Tempel der Erdmutter in die Kampagne einzubauen. Die entsprechende Trilogie baut auf dem Abenteuer “The 5 Temples of the Earthmother part 1” auf, wo nichts danach kam, der Autor dann aber die verbleibenden 3 Tempel (aber andere, als ursprünglich geplant, meine ich) quasi in die Baldman Games Kampagne einbauen durfte.
Zunächst stand der Tempel der Bestie an.
Es geht wieder in den Dernall Forest, wo der Tempel wiederentdeckt wurde und man ihn sichern soll, bevor der Große Gark Hand anlegt, der auch Leute geschickt hat, die der Gruppe etwas in die Suppe spucken können, wenn man sich zu lange Zeit lässt.
Der Tempel bietet einige Mini-Spiele mit dem Thema Bestien mit Prüfungen in besonderen Situationen, um an Gegenstände zu kommen, mit denen man weiterkommt. Auch scheint ein Schatten über dem Tempel zu liegen, der Einiges korrumpiert hat, weshalb die Prüfungen in Kämpfe ausarten.
Es sind teils witzige Prüfungen (Gruppe wird z.B. in Biber verwandelt und muss durch ein kleines Labyrinth, während sie von einem korrumpierten Wolf gejagt wird und giftige Wurzeln das Vorankommen schwer machen) und der Endkampf ist auch ok. Es gibt keine Bonushandlung, macht da auch keinen Sinn.
Das Abenteuer ist ok, ich habe es genutzt, weil 2 Chars Verbindungen zu den Tempeln haben und dort jeweils etwas suchen (mag. Gegenstände, die sich entwickeln, hat sich für mich angeboten)
Das Abenteuer ist für Tier 2 geschrieben und auf Stufe 8 ausgelegt, Die Gruppe hat es an einem Spieleabend geschafft, also in ca. 5-6 Stunden.
Das Abenteuer hat 27 Seiten, davon sind 7 Seiten Abenteuer, 1 Seite NSC’s, 8 Seiten Monster und etwas Kram drumrum (Magische Gegenstände, die Inselkarte, damit man weiss, wo das Abenteuer spielt etc.)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln