Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Wieso wurde D&D 4e eigentlich so schnell aufgegeben?
YY:
Ja, man landet da recht zügig bei "Um die Vorwürfe zu vermeiden, hätte man ein völlig anderes Spiel machen müssen".
Dass edition wars natürlich emotional geführt werden und Initialbewertungen nicht immer objektiv und/oder fair sind - klar.
Aber dass andersrum die klassischen Kritikpunkte an D&D4 durchweg haltlose Fehleinschätzungen sind...da gehe ich nicht mit.
nobody@home:
--- Zitat von: Ainor am 13.07.2021 | 13:36 ---Zu 4E Zeiten fast alle. Sie sind dann bei Pathfinder gelandet :)
--- Ende Zitat ---
Pathfinder zählt nicht. Das war ja selber nur D&D 3.75 (Paizo hing ja seinerzeit genau da im Kerngeschäft als Drittanbieter mit drin) und ist auch genau damit hausieren gegangen. ;)
--- Zitat von: flaschengeist am 13.07.2021 | 14:12 ---Sehe ich auch so. Gleichzeitig scheint mir diese Mechanik derart zentral für D&D 4, dass ich es mir praktisch nicht vorstellen kann.
--- Ende Zitat ---
Machen wir uns nichts vor: "daily powers" hatte (A)D&D schon so ziemlich immer, und durchaus nicht nur als Zaubersprüche. Allenfalls die "encounter powers" mögen für die 4E als allgemeine Kategorie tatsächlich noch hinzugekommen sein.
Sashael:
Dailies gab es in D&D schon IMMER. Nannte sich Spellslot.
Durch den Encounterrefresh hat man dieses starre Konstrukt aufgeweicht, um vom 15-Minuten-Tag wegzukommen.
In Verbindung mit Utilitypowers und Ritualen flexibler als die Grundlage aus prä 4E Zeiten. Wollte dann auch wieder keiner.
--- Zitat von: Ainor am 13.07.2021 | 13:36 ---Zu 4E Zeiten fast alle. Sie sind dann bei Pathfinder gelandet :)
--- Ende Zitat ---
Congratulations! You missed the point by several parsecs! ;D
Und nobody@home war schneller. Grmbl.
schneeland:
--- Zitat von: Sashael am 13.07.2021 | 14:26 ---Dailies gab es in D&D schon IMMER. Nannte sich Spellslot.
--- Ende Zitat ---
Ja gut. Aber das läuft dann ein Stück weit raus, dass man ruft: Du bist ein Magier! Und Du bist ein Magier! Jeder von Euch wird ein Magier! ;D
Das muss man schon wollen (auch wenn es natürlich das Problem der Diskrepanz zwischen Nicht-Magiern und Magiern angeht)
tartex:
--- Zitat von: schneeland am 13.07.2021 | 14:30 ---Ja gut. Aber das läuft dann ein Stück weit raus, dass man ruft: Du bist ein Magier! Und Du bist ein Magier! Jeder von Euch wird ein Magier! ;D
Das muss man schon wollen (auch wenn es natürlich das Problem der Diskrepanz zwischen Nicht-Magiern und Magiern angeht)
--- Ende Zitat ---
Pass nur auf, dass der 3.X Barbar dir keine scheuert! 8]
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln