Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Lizenz für eigene Welten: Generische Systeme, OGL

<< < (10/11) > >>

Shipwright Tom:
Für Fate (Core) steht hier die OGL und sogar eine Creative Commons Lizenz zur Auswahl: https://srd.faterpg.de/fate-core/impressum-fate-core/

Shipwright Tom:

--- Zitat von: JS am  8.05.2021 | 17:58 ---Ok, entschuldige meine Unwissenheit in diesem Bereich: Ich müßte mich zwar an Pinnacle wenden, dürfte dann aber nicht die deutschen Bücher von Ulisses als Vorlagen, Bezüge und Übersetzungen benutzen?

--- Ende Zitat ---

Ich würde bei beiden anfragen.

Generell würde ich aber eher empfehlen nicht auf die Zustimmung eines Verlags (oder gar mehrerer) angewiesen zu sein.
Die sind manchmal recht schwierig.

Eine OGL Lizenz o.ä. ist da sehr viel pflegeleichter.

Morf:

--- Zitat von: JS am  8.05.2021 | 17:58 ---Ok, entschuldige meine Unwissenheit in diesem Bereich: Ich müßte mich zwar an Pinnacle wenden, dürfte dann aber nicht die deutschen Bücher von Ulisses als Vorlagen, Bezüge und Übersetzungen benutzen?

--- Ende Zitat ---

Nicht ohne zusätzliches OK von Ulisses. Ich schätze aber dass sie zustimmen würden wenn Pinnacle freigegeben hat. Ja, würde ich vorher bei Ulisses abklopfen.

JS:
Ok, Nerverei mit einem Verlag wie Ulisses muß echt nicht sein.
Ich fand auch zum Thema: https://wiki.rpg.net/index.php/Open_Game_Systems

Selganor [n/a]:
Nur nochmmal zum Verstaendnis:

Du hast ein eigenes Setting und willst den Fluff (evtl. auch ohne Crunch) als (gedrucktes) Buch in den Handel bringen.

Damit dafuer dann genug Interessenten angelockt werden willst du noch die Fluff-Umsetzung der Settingelemente in einem lizensierten System mit (am besten kostenloser?) Lizenz anbieten.

Spricht etwas dagegen den Crunch komplett in ein eigenes (evtl. auch kostenlos angebotenes) Supplement auszulagern? Dann musst du ja nur den Regelteil lizensieren, der Fluff sollte ja vom System unbeeinflusst sein.

Evtl. kann man dann ja auch fuer mehrere Systeme/Lizenzen den Crunch anbieten um nicht jedesmal was am Fluff-Buch aendern zu muessen bloss weil sich was am Crunch aendert (Errata, Updates, ...)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln