Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
Erbschwein:
--- Zitat von: Ma tetz am 11.05.2021 | 14:29 ---Mich würde mal interessieren, wie Ihr das mit den Zufallstabellen handhabt, insbesondere Begegenungstabellen.
Lasst Ihr die Spieler würfeln?
Kennen die Spieler Eure Tabellen?
Oder macht Ihr das nur für Euch?
Mich interessiert das wie und das warum. Ich würde mich sehr über einen konstruktiven Austausch freuen, ohne das Einzelne aufgrund Ihrer Handhabung gleich niedergeschrieben werden.
Und es geht mir um praktische Erfahrungen aus erster Hand, gerne auch aus Spielersicht, nicht hätte, könnte, würde :)
--- Ende Zitat ---
Hallo,
@Ma tetz
1. Ich benutze keine Zufallstabellen. Warum, weil es für mich Zuwenig Vernünftige Zufalls-Tabellen gibt und Zuviel Gewürfelt wäre. Das Zeit und Meinen Persönlichen Meinung, dass spiel stört.
Ansonsten was auch meine Persönliche Meinung ist zu Zufallstabellen: Sie können schon das spiel fördern und auch spaß machen.
Aber das sollte schon mit dem 1. Satz mehr oder weniger erklärt sein.
Toht:
--- Zitat von: Ma tetz am 15.05.2021 | 10:19 ---@Toth: Ich hab Dich nicht vergessen. Aber das muss ich am Rechner machen :)
--- Ende Zitat ---
Kein Stress, ich lese gespannt den Thread :D
Erbschwein:
Hallo,
was mir grade durch den Kopf geht...
Eine Zufallstabelle wo man auf fahrendes Volk würfelt.
aber bitte: :btt:
Ma tetz:
@ Toht hier ein paar Auszüge aus meinen Gerüchtetabellen. Da ich sie in Roll20 angelegt habe, kann ich sie nicht en bloc kopieren. Aber ein paar repräsentative Beispiele sollten einen guten Eindruck vermitteln.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Als Grundlage der Sandbox dient die Region Heldentrutz aus der DSA-Starterbox "Das Geheimnis des Drachenritters", die ich nochmal aufgebort habe. Die Gerüchte sind also nicht zu 100% meinem Hirn entsprungen.
Letzlich sind es 3 Tabellen auf denen ich abwechselnd oder passend zum getroffenen NSC würfle.
1. allgmeine Gerüchte, die auf interessante Orte innerhalb der Region hinweisen:
In Firnroden sind schon fünf Kälber mit zwei Köpfen zur Welt gekommen.
Geht nicht in den Blautann dort Herrscht der Höhlendrache Islaraan.
Im Finstertann gibt es allerhand alte Ruinen. Wär doch komisch, wenn da nicht auch der eine oder andere Schätz läge.
In dem Stil gibt es 30 Gerüchte.
2. Eine Liste mit monatlich wechselnden Gerüchten, die die sich Verändernde Stimmung in der Region oder zeitlich begrenzte Ereignisse widerspiegeln:
Eldora von Wolfspfort wurde von einigen Vagabunden aus den Händen der Finstertannräuber gerettet. Ansholt von Wolfspfort soll sie reich entlohnt haben. - Die Vagabunden waren meine Spieler*innen.
Demnächst findet eine Turnier statt. (1-2 Zeitpunkt A; Ort A ,3-4 Zeitpunkt B; Ort B, 5-6 2Zeitpunkt C; Ort C)
Oben am Nôrrnstieg treibt ein menschenfressender Oger sein Unwesen! (wahr) - Ist eines von mehreren Gerüchten das auf den aktuelle Zug des Bösewichts hindeutet. Der Bösewicht hat jeden Monat einen Zug mit dazugehörigen Gerüchten.
pro Monat gibt es ca. 7 Gerüchte
3. Gerüchte über den Bösewicht
Grimmward Leuenklang der Bastardbruder des Grafen Emmeran hat schon vielen Menschen geholfen.
Grimmward Leuenklang kann es allein mit zehn Orks aufnehmen.
Grimmward Leuenklang war ein Raubritter und Trunkenbold aber nun kümmert er sich um das einfache Volk, nicht nur um Wein und Politik am Hof.
Die Gerüchte werden im Lauf der Zeit im positiver, das spiegelt seinen Erfolg bei seine Intrige wieder (natürlich abhängig von der Leistung der Spieler*innen).
@Ghoul unsere Diskussion war für mich aufschlussreich hat sich aber aus meiner Sicht mittlerweile von den 3 Initialfragen recht weit entfernt. Daher meine Bitte.
@ Erbschwein: Nimm es mir nicht übel, aber ich verstehe trotz mehrmaligem Lesen einen Großteil Deiner Beiträge nicht. Ich bat im Eingangspost um Erfahrungberichte aus erster Hand.
Du schreibst:
--- Zitat ---Ich benutze keine Zufallstabellen. Warum, weil es für mich Zuwenig Vernünftige Zufalls-Tabellen gibt und Zuviel Gewürfelt wäre. Das Zeit und Meinen Persönlichen Meinung, dass spiel stört.
--- Ende Zitat ---
Du scheinst zu keiner der in meinem Initialpost genannten zwei Adressatengruppen zu gehören, was nicht schlimm ist, aber Du kommst damit meiner Bitte nicht nach und spamst stattdessen diesen Threat mit Vorschlägen für den Inhalt von Zufallstabellen voll, was nicht Thema dieses Threads ist und auch nicht sein soll. Bitte lass das, danke.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln