Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt

[Fantasy, Chaos, Dämonen] Spielerin korrumpieren, ohne sie zu zwingen

(1/6) > >>

Seraph:
Hallo zusammen,

folgende Situation hat sich in den letzten Sitzungen unserer Warhammer-Runde ergeben:

In einem Gasthaus haben die SC u.a. drei böse Kultisten (eines Dämonenkultes) getroffen. Eine Spielerin hat die Kultisten im Schlaf umgebracht per Kehlenschnitt. Ein anderer Spieler hatte vorher deren Habseligkeiten durchwühlt und einen Parfümflakon gefunden. Die genaue Funktion des Flakons ist noch offen, soll aber eine (verderbende) magische Wirkung haben und Leute willenlos machen, weil das Parfüm so gut riecht.

Ich konfrontiere die Spielerin seither regelmäßig mit Albträumen, in denen sie die Leichen der Kultisten immer wieder sieht. Sie freuen sich über ihren Tod, denn die dämonische Gottheit, die sie anbeten, ist für ihren Sadimus und Hedonismus bekannt. Lust ist gleich Schmerz, Schmerz ist gleich Lust, Töten macht Freude etc.
Bislang blieb es bei recht passiven Traumsequenzen, in denen die Spielerin mehr erlebt hat, als handeln konnte. Das soll sich jetzt aber ändern.
Und der Knackpunkt ist: ich weiß, dass die Spielerin sehr reagierend ist, sehr abwartend...sie will sich so langsam an eine Gefahr herantasten wie es nur geht, keine Risiken eingehen, keine Verbindlichkeiten etc (NSC werden z.B. regelmäßig von ihr im Gespräch manipuliert, aber vor dem Backlash versucht sie sich dann um alles in der Welt zu drücken). Sie wird also kaum freiwillig den Dämonenanbetern ins illegale Treiben und morden folgen.
Das Problem wird bei der nächsten Sequenz sein, das böser Kultistenboss XYZ ihr sagen wird "Folge mir auf dem Pfad zu ewigen Freuden!" und sie sagen wird "Ähm...nein...!!". Laut Lore geht es hier um Versuchung, um Verlockungen, um böse Pakte, den Reiz an Macht, Unsterblichkeit usw. usw. Das ist halt etwas, was ich nicht aufdiktieren kann, die Spielerin müsste es selbst annehmen.
Ich will sie aber auch zu nichts zwingen. Es ist IHR Charakter. Gleichzeitig möchte ich den Plot um die Morde, den moralischen Verfall und das Parfüm aber auch weiter erzählen. Das soll auf den weiteren Reisen der Charaktere ein immer wiederkehrendes Plotelement werden.

Habt ihr Ideen, wie ich mit dieser Situation umgehen könnte?

Samael:
Frag sie ob sie Lust auf so einen Plot hat. Für mich wär das zB nix.

tartex:
Viele Spieler würden wohl am ehesten darauf anspringen, wenn direkte Stat-Bonuse oder mächtige Artefakte oder Sprüche in Aussicht stehen. Langlebigkeit bringt halt im Spiel keine Vorteile, weil die Kampagne sowieso zu Ende ist, bevor das zu tragen kommt.

Der zweite wichtige Aspekt ist wohl, dass man auf so eine Angebot viel eher eingeht, wenn man sich in einer Krisensituation befindet, wo man jede Hilfe braucht, weil man sonst draufgehen könnte. Rollenspielkampagnen bieten sowas ja meist am laufenden Band. Deshalb ist da wahrscheinlich gar keine fiese Spielleiterwillkür nötig. Spätestens im nächsten (Warhammer-)Abenteuer sollte das Leben sowieso wieder an einem seidenen Faden hängen.

Aber wenn sie es ablehnt, sollte das auch akzeptiert werden. Habe schon Spieler ihre Charaktere opfern sehen, anstatt so ein Angebot anzunehmen. Fand ich Schade, aber eigentlich haben sie damit echten Heldenmut bewiesen und eine Belohnung verdient.

YY:

--- Zitat von: tartex am 18.05.2021 | 11:51 ---Viele Spieler würden wohl am ehesten darauf anspringen, wenn direkte Stat-Bonuse oder mächtige Artefakte oder Sprüche in Aussicht stehen.

--- Ende Zitat ---

Warhammer 4 hat diese Zuckerbrot-Variante ja explizit verregelt.
Man bietet den Spielern in passenden Situationen an, einen bestimmten Vorteil zu bekommen und dafür Corruption zu kassieren.
Oder andersrum: Corruption abbauen können, wenn man sich nur ein einziges Mal (versprochen!  >;D) in einer bestimmten Weise verhält.

Das kann man auch mit Fortune Points u.Ä. so machen - solange das transparent ist, finde ich das mit die beste Methode für so ein langsames Abrutschen.

In einer Star Wars-Konversion hatten wir das vor Jahren ähnlich gemacht: Keine Bennies mehr? Kein Problem, du kannst trotzdem einen einsetzen; "kostet" nur einen Wurf auf die Dark Side-Tabelle...

tartex:
Also wenn die Korruption nicht garantiert ist, sondern es eine 50/50 Chance gibt, dass man einfach einen Vorteil kassiert, ist das schon sehr verlockend...

Und beim nächsten Mal ist die Chance ja wieder 50/50. Und beim nächsten mal auch...  >;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln