Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt

[Fantasy, Chaos, Dämonen] Spielerin korrumpieren, ohne sie zu zwingen

<< < (5/6) > >>

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Seraph am 19.05.2021 | 13:30 ---vom skrupellosen Söldner zum edlen Ritter mit Prinzipien, der den Kampf für das Gute austrägt.

--- Ende Zitat ---
da sehe ich den Stand fast schon als das größere Problem

--- Zitat ---Inhaltlich zu deinen Amerkungen - Boni und Mali fürs Foltern/Schmerz zufügen etc. ist schon mal ein interessanter Ansatz. Sie hätte dann immer noch die freie Wahl, müsste aber (zunächst) mit den Mali leben, wenn sie sich weigert.
--- Ende Zitat ---
Ich sehe da gewisse interessante Verwicklungen bezüglich Solkan´s Anhängern und den Hexenjägern, speziell Inquisitoren

--- Zitat ---Gerade das meine ich ja. Sie hat 3 (zugegeben moralisch verkommene, aber im Abenteuer nie böse auftretende) Kultisten im Schlaf umgebracht. Und dabei mitbekommen, wie die Kultisten ihren Tod mit einem Lächeln auf den Lippen und einem wohligen Seufzer empfangen haben.
--- Ende Zitat ---
das ist eine sehr Protagonistenzentrierte Auslegung.
Sie waren Chaos Anhänger, das ist mehr als genug legitimer Grund gewesen sie als BÖSE eigentlich schlimmer(das aligment evil war mal zwischen Nonevil und chaotic in WFRP) zu bekämpfen und zu töten.

Parallel hat SC 2 das Parfüm gefunden.
Jetzt hat Slaanesh (der Warhammer-Gott der Versuchung) natürlich seine Augen auf die Gruppe, speziell die Spielerin gerichtet.
Selbstverständlich sind die Spieler letztendlich die Helden, die Guten und die Plot-Löser, aber es ihre Handlungen sollen zumindest (dämonische) Probleme aufs Spielbrett gebracht haben, die es nun mittelfristig zu überwinden gilt!

ArneBab:

--- Zitat von: Samael am 18.05.2021 | 11:47 ---Frag sie ob sie Lust auf so einen Plot hat.

--- Ende Zitat ---
Und sag ihr explizit, welche Mechaniken du dir überlegt hast, und frag sie, ob sie das gerne so spielen würde.

Der Läuterer:
Interessant könnte es auch werden, wenn der Dämon sie in Gestalt des einflussreichen Sohnes eines mächtigen Adelsgeschlechts verführen und sie dann die dämonische Frucht im Leibe tragen würde.

Seraph:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 19.05.2021 | 13:47 ---da sehe ich den Stand fast schon als das größere Problem

--- Ende Zitat ---
Inwiefern das?

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 19.05.2021 | 13:47 ---das ist eine sehr Protagonistenzentrierte Auslegung.
Sie waren Chaos Anhänger, das ist mehr als genug legitimer Grund gewesen sie als BÖSE eigentlich schlimmer(das aligment evil war mal zwischen Nonevil und chaotic in WFRP) zu bekämpfen und zu töten.

--- Ende Zitat ---
Das ist eine sehr vereinfachte Darstellung und trotz des Warhammer-Hintergrunds doch zu kurz gegriffen. Hier ein paar Erläuterungen aus unserer Runde dazu:

- die Spieler spielen alle Charaktere, die noch recht grün hinter den Ohren sind. Sie haben den Sturm des Chaos überlebt, aber noch kaum weitergehende Erfahrung im Kampf (einer der Magier war z.B. vor ein paar ingame-Monaten noch ein blasser, dünner Bauernlümmel aus dem Nirgendwo)
- sie wussten nicht EXPLIZIT, dass die drei Männer Kultisten sind, sie haben es lediglich von NSC Y erfahren und ihm (richtigerweise) geglaubt. Die drei Männer wurden von mir bewusst als freundliche, kultivierte Gelehrte dargestellt, die das ganze Abenteuer über keiner Fliege etwas zu Leide getan haben
- und drittens...selbst wenn es vollkommen legitim war, diese Männer zu töten, bedeutet das nicht automatisch, dass das nichts mit einem macht (gerade die Reaktion der Sterbenden auf ihren eigenen Tod zu sehen z.B.)

--- Zitat von: Ham's the R am 19.05.2021 | 14:05 ---Interessant könnte es auch werden, wenn der Dämon sie in Gestalt des einflussreichen Sohnes eines mächtigen Adelsgeschlechts verführen und sie dann die dämonische Frucht im Leibe tragen würde.

--- Ende Zitat ---
Fände ich auch super spannend, aber so etwas möchte ich meinen Spielern nicht zumuten (außer sie bringen diese Möglichkeit wirklich von selbst als Idee mit ein). Das ist mir dann doch ne Spur zu krass.

(Im übrigen würde das vermutlich daran scheitern, dass unsere Spielerin - ich sagte ja, sie ist berechnend und opportunistisch  ;D - vermutlich keinen NSC an sich ranlassen und ihn wie eine heißen Kartoffel fallen lassen würde, sobald sie die Infos hat, die sie braucht.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Seraph am 19.05.2021 | 14:16 ---

- die Spieler spielen alle Charaktere, die noch recht grün hinter den Ohren sind.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---- sie wussten nicht EXPLIZIT, dass die drei Männer Kultisten
- und drittens...selbst wenn es vollkommen legitim war,
--- Ende Zitat ---
Das sieht anders aus i rest my case

--- Zitat ---Inwiefern das?
--- Ende Zitat ---
weil es sehr schwierig ist als Nichtritterlich Geborener in Bretonnia in den Ritterstand aufzusteigen.
Präziser es ist sehr schwierig den Ritterschlag zu erhalten, das bedeutet noch nicht ihn halten zu können.
Das Bedarf schon HERAUSRAGENDER Leistungen oder entsprechender Gönnerschaft.
Einem Fürsten oder nahem Familienmitglied das Leben retten, eine wahrhaft herausragend Tapfere Tat vollbringen oder den Gral finden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln