Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Van Richten's Guide to Ravenloft

(1/7) > >>

Tintenteufel:
Heute erscheint Van Richten's Guide to Ravenloft und ich spiele mit dem Gedanken mein brutales Unwissen über das beliebte Setting von damals mit diesem Büchlein zu bekämpfen.

Bin noch nicht 100% entschlossen, aber plötzlich sehr interessiert.

Vielleicht kann mal jemand ein paar Worte dazu verlieren wie gut das "alte" Ravenloft darin präsentiert wird. Würde mich freuen!
Aber mich interessiert natürlich auch was ihr zu dem generischen 5E-Content (Lineages, Subclasses, Monster etc.) sagt.

tantauralus:
Kann dazu leider noch nichts betragen habe es zwar bei DNDBeyong vorbestellt (mit allen Boni knapp 16€) aber bislang nur das Inhaltsverzeichnis überflogen und kenne mich mit RL nicht gut genug aus um zu sagen wie gut sie den alten Fluff übertragen haben.

Argovan:
Habe es bislang bei D&D Beyond nur überflogen, aber für mich schon einmal beschlossen, dass ich davon kein Hardcover benötige.

Zig Domains, aber dafür für meinen Geschmack jeweils viel zu kurz beschrieben. Auch der übrige Inhalt ist meiner Meinung nach nicht unbedingt eine Offenbarung. Man kann aber sicher nette Anregungen daraus ziehen. Und ein paar interessante Monster sind auch dabei.

Mit den früheren Domains of Dread kann ich es leider nicht vergleichen.

Waldviech:
Ich bin mal gespannt - mein Büchlein ist noch unterwegs. Nachdem ich Curse of Stradh sehr gut fand und ohnehin ein kleiner Ravenloft-Fan bin, konnte ich halt nicht widerstehen. Noch unschlüssig bin ich, was ich vom anscheinend ausgiebig praktizierten Genderbending bei den Darklords halten soll. Ich finde es nicht unbedingt einen Showstopper, weiß aber nicht, ob es jetzt so viel Mehrwert bringt, statt einem Viktor Mordenheim nun eine Viktra Mordenheim zu haben.
An und für sich hätte ich es eher beführwortet, für die Erhöhung der Frauenquote lieber ein paar neue Domänen mit interessanten neuen "Darkladys" einzuführen (basierend beispielsweise auf Carmilla, Arabella March, der bösen Königin aus Schneewittchen, der legendären chinesischen Chefpiratin Zheng Yisao, etc.pp.), anstatt bestehende Darklords nur dumpf umzulackieren. Es ist ja nicht so, als ob es nicht genügend Vorlagen für weibliche Fieslinge gäbe...

Rhylthar:
Meine beiden Bücher werden die Tage wohl ankommen, aber was ich jetzt schons agen kann: Können vom Detailreichtum natürlich nicht an die alten Sachen rankommen.

Da muss man dann wirklich zusätzlich Fraternity of Shadows und/oder DMsGuild bemühen, um "mehr" zu bekommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln