Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Für welchen Spielstil ist DnD 5E geeignet?
Nodens Sohn:
--- Zitat von: Tarendor am 27.05.2021 | 00:09 ---
Bevor wir jetzt viel Geld in D&D investieren, die Frage an die Leute hier: Welcher Spielstil wird durch D&D5 eigentlich unterstützt?
--- Ende Zitat ---
Kurz und knackig: Alle, die du möchtest. Es gibt Regeln für epische Kämpfe wie auch für Soziale Konflikte. Ich habe mir z.B. die Welt von Splittermond geschnappt und wirklich schöne epische soziale Dramen erlebt, was jetzt nicht unbedingt an der Welt von Splittermond liegt, sondern einfach nur an unserer Art zu spielen. Ich vermisse auch keine einzelnen Fertigkeiten, die ich erst lernen und verwalten muss. Ich fühle mich mit der 5e von D&D viel freier das zu spielen, wie ich meine Figur sehe.
Daher meine Meinung: Es liegt ganz an euch wie ihr spielt. Die Regeln geben das alles her.
Megavolt:
DnD5e ist im Kern ein Skirmisher, der im Idealfall zwischen Gelenktheit und Optionsvielfalt einen sweet spot trifft, und im blödesten Fall das Schlechteste aus beiden Welten in sich vereint - kaum interessante Möglichkeiten und trotzdem hohe Fiddeligkeit.
Raven Nash:
--- Zitat von: Megavolt am 27.05.2021 | 11:40 ---DnD5e ist im Kern ein Skirmisher, der im Idealfall zwischen Gelenktheit und Optionsvielfalt einen sweet spot trifft, und im blödesten Fall das Schlechteste aus beiden Welten in sich vereint - kaum interessante Möglichkeiten und trotzdem hohe Fiddeligkeit.
--- Ende Zitat ---
Das kann man eigenlich jedem RPG-System unterstellen. Einfach weil der Kampf der komplexeste Teil ist. Für soziale Interaktion braucht meine Gruppe z.B. gar keine Regeln, andere halt mehr oder weniger, Kampf aber schon, wenn es nicht als Kindergarten-Diskussion enden soll: "Ich hab getroffen! "Nein!" "Doch!" ;)
DSA ist halt ein schlechter Skirmisher, weil langsam. ;)
Tudor the Traveller:
Mit anderen Worten: Im Kern sind alle RPG-Systeme gleich. Da haben wir für die Diskussion, was ein bestimmtes System ausmacht, jetzt genau was gewonnen?
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: aikar am 27.05.2021 | 11:29 ---Da wiederum kommen die Vorurteile der DND-Spieler gegenüber DSA raus. Dem widerspriche ich nach Durchleiten der 7G entschieden. Und auch bei meinen genannten Beispielen aus DSA5 sind die Helden auf sich gestellt.
--- Ende Zitat ---
Ich habe DSA Jahre vor DND gespielt und die 7G habe ich in beiden Editionen im Schrank stehen als auch JdF, Masken der Macht ...
Das sinnlose Klinkenputzen von Phileasonfahrern und Greifenfurtrettern obwohl sie die Spuren der Ereignisse nach AoE am Körper tragen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln