Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Broken Compass (2LM / CMON)

(1/139) > >>

HEXer:
Nachdem der erste Kickstarter ja nun schon ne ganze weile vorbei ist und der zweite auch gerade (sehr erfolgreich übrigens) in den letzten Zügen liegt und sich hier ja doch einige Leute daran beteiligt haben, ist es glaub ich an der Zeit, mal einen allgemeinen Thread zu Broken Compass aufzumachen.



Vorweg mal ein paar Links:

Website & Kickstarterseiten:
TwoLittleMice Website
Broken Compass Kickstarter 1 (2020)
Broken Compass Kickstarter 2 (2021)
Two Little Mice Fans - International: Fan-Discord

Material:
Broken Compass Quickstarter
Adventurer Sheet [EN]
Adventurer Sheets [DE & FR]
Universeller, genreneutraler Fortune System Charakterbogen **Neu! 08.06.22**

Let's Plays, Videos, Podcasts:

Actual Play Podcasts von "Am Tavernentresen":
Episode 0: Charaktererstellung und Systemübersicht
Episode 1: From Praha With Love
Episode 2: Auf den Spuren von A. Selkirk
Episode 3: Rätselhafte Zahlen
Episode 4: Ein heißer Tanz in Valparaiso
Episode 5: Der Schatz von A. Selkirk
Episode 6: Recap - Ein Blick auf die letzten Wochen

Let's Plays mit den Machern und Fans (International und allein wegen der Akzente schon sehenswert! :) )
English Live, Episode 1
English Live, Episode 2
French Live, Episode 1

Verschiedene Medien:
Umbramancer Teaches Broken Compass RPG Quickstart Rules
Runeslinger's Let's Play

---


Habt ihr auch mitgemacht? Habt ihrs gelesen? Gespielt? Wie sind eure Eindrücke? Habt ihr Interesse oder Fragen?

Don D. Kanalie:

--- Zitat von: HEXer am 27.05.2021 | 20:43 ---....
Habt ihr auch mitgemacht? Habt ihrs gelesen? Gespielt? Wie sind eure Eindrücke? Habt ihr Interesse oder Fragen?

--- Ende Zitat ---

Habe deutliches Interesse aber mich würde Interessieren wie es sich spielt? Und was das System beispielsweise von Savage World abhebt, das ja in eine ähnliche Kerbe schlägt?

HEXer:

--- Zitat von: Don D. Kanalie am 28.05.2021 | 07:30 ---Habe deutliches Interesse aber mich würde Interessieren wie es sich spielt? Und was das System beispielsweise von Savage World abhebt, das ja in eine ähnliche Kerbe schlägt?

--- Ende Zitat ---

Das kann ich noch nicht aus erster Hand beantworten - meine Testrunde startet am Mittwoch. Aber da berichte ich gerne. Bis dahin helfen ja vielleicht die verlinkten Let's Plays, einen ersten Eindruck vom tatsächlichen Spielablauf zu bekommen?

So wie ich das bisher sehe, spielt es sich schon deutlich anders als Savage Worlds. Es ist deutlich regelleichter (hat zum Beispiel keinerlei Feats/Talente, keine wirklichen Waffen- oder Itemwerte, sehr narrative Charaktersteigerung, zählt die Anzahl an Feinden nicht...) und ist weniger "gamey", weil es abgesehen von der einen Münze und den normalen W6 keinerlei physische Extras benutzt wie Bennies, Grids, Maps, Tokens... (ja, klar, die muss man bei SaWo nicht benutzen, aber das soll hier nicht Thema sein, es geht ja um Broken Compass). Wo SaWo schon auch eine strategische Komponente hat, ist BC eher narrativ-eskalativ und fokussiert auf den Nervenkitzel.

Ergibt das so für dich Sinn? Wie gesagt, ich berichte gerne, wenn ich es geleitet habe noch mal.

DeadOperator:
Und es gibt keine explodierenden Würfel. Genug gesagt  ~;D

Und ich Opfer mag es einfach wegen der Optik.

RackNar:

--- Zitat von: DeadOperator am 28.05.2021 | 09:22 ---Und ich Opfer mag es einfach wegen der Optik.

--- Ende Zitat ---
Willkommen im Klub  ~;D


Ich finde die Mechanik des Eskalieren eines Wurfes nice.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln