Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Broken Compass (2LM)

<< < (66/162) > >>

Gambit:

--- Zitat von: Grubentroll am 10.06.2022 | 12:56 ---Was wäre denn die Gefahr dabei die Geldsäcke fallen zu lassen?
Sind das nicht einfach nur Challenges?

Lese mir seit gestern den Quickstarter durch, und bin gut angefixt. Interessiert mich wie sich das in real dann spielt. Sind jetzt grad mit unserer Pulp SaWo Campaing durch, aber ich denke jetzt probieren wir das Setting mal mit BroCo weiterzuspielen nach dem Sommer.

Add/edit: Was fehlt einem wenn man nur mit dem Quickstarter spielt? Diese Liste mit den Tags und welche Werte die geben, oder? Sonst müsste man das ganz gut mit dem QS rocken können.

--- Ende Zitat ---

Die Frage zur Gefahr die Geldsäcke fallen zu lassen kann ich gut nachvollziehen. Das Buch beschreibt unter "Set the Stakes" im Danger Kapitel folgendes: "Set the stakes: Essentially, when you’re facing a Danger, you’re either at risk of getting hurt (or worse, sorry to repeat that), or of losing something that is crucially important: a weapon, a key artifact or even the Treasure itself!" und geht dann später bei Multiple Dangers noch etwas mehr ins Detail. In dem Kontext des speziellen Dangers könnte das Gold der Schatz sein, oder vielleicht eine Notwendigkeit um einen Clue oder Schatz zu erhalten. In der Praxis muss ich das selbst noch ausprobieren und kann mich überwiegend nur auf die Information aus den Büchern stützen. Bisher habe ich nur zu Household das Demo geleitet und meine bessere Hälfte hat sich beim Broken Compass leiten vorgedrängelt und wir haben erst eine Sitzung mit "Praxis" Erfahrung hinter uns :)

Grubentroll:
Aber ist dann die Situation an sich "Danger"? Und wann ist es "Challenge"?

Wenn ich versuche eine Tür aufzukriegen ("Challenge"?) während sich Giftgas in den Raum füllt ("Danger"?) und wer von einem Balkon aus auf mich schießt ("Enemy"?), was ist dann Sache?

Das verstehe ich noch nicht so ganz, muss ich zugeben.

ComStar:

--- Zitat von: Grubentroll am 14.06.2022 | 12:21 ---Aber ist dann die Situation an sich "Danger"? Und wann ist es "Challenge"?

Wenn ich versuche eine Tür aufzukriegen ("Challenge"?) während sich Giftgas in den Raum füllt ("Danger"?) und wer von einem Balkon aus auf mich schießt ("Enemy"?), was ist dann Sache?

Das verstehe ich noch nicht so ganz, muss ich zugeben.

--- Ende Zitat ---

Ich zitiere dazu mal das Regelwerk, (auch) weil ich diesen Abschnitt so großartig finde:
"[...]But don’t lose heart: you see, if the Challenge is a task that could go any way, and a Danger is a Challenge with your life at stake, an Enemy is a Danger you can shoot at. It’s always a matter of perspective.[...]"

Mit anderen Worten, bei einer Challenge ist Erfolg oder Misserfolg entscheidend dafür, wie die Geschichte weitergeht, aber du verlierst bei einer missglückten Probe kein Glück.
Bei Dangers hingegen riskierst du deine Gesundheit oder einen wertvollen Gegenstand zu verlieren (Luck oder deine Tasche/Rucksack). Es steht also schon deutlich mehr auf dem Spiel. Die Gefahr geht dabei von der Situation oder einer Falle aus. Ein Enemy ist regeltechnisch im Grunde dasselbe wie ein Danger, nur das Feinde eben auch so etwas wie Lebenspunkte haben und ihr Verhalten an die Charaktere anpassen können, was Gefahren für gewöhnlich er nicht tun.

Lobezno:
Hallo,
bin ein absoluter Neuling und mich gerade ins regelwerk am einarbeiten ...
Bis hierhin ging's noch gut. Aber kann mir mal wer erläutern, wie das Wealth-System praktisch funktioniert?
 :o

Danke schon mal im Voraus.

HEXer:
Je nachdem, welchen Level du hast, kannst du unterschiedliche (und/oder unterschiedlich viele) Dinge kaufen. Wenn dud as ausgeschöpft hast, kannst du einen Wealth Punkt ausgeben, um dieses Limit zurückzusetzen. Das kannst du lange tun, wie du auf dem gleichem Level an Wealth bleibst. Verlierst du den letzten Punkt in einem Wealth Level, steigst du eine Stufe ab.

Neben Ausrüstung kannst du Wealth auch verwenden, um (so ähnlich wie bei der Zeit/Clock) z. B. jemanden zu bestechen oder anzuheuern, bzw etwas zu erreichne ohne Zit zu verlieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln