Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Broken Compass (2LM)

<< < (77/162) > >>

10aufmW30:
Ich hab nochmal eine Frage zu den Gefühlen (Seite 84):

Man kann maximal drei Gefühle haben - check
Schlechte Gefühle negieren erstmal gute Gefühle - check
Drei schlechte Gefühle verhindern, dass ich ein gutes Gefühl bekommen kann - check

Aber, wenn man drei Gefühle hat und mindestens eines ist gut, kann man das gute austauschen, wenn man ein weiteres bekommen sollte.
Versteh ich nicht ganz. Kann man also zwei negative und ein positives haben. Also negieren schlechte zwar gute, aber gute keine schlechten?

schneeland (n/a):
Du hast ja gute und schlechte Gefühle/Stimmungen pro Bereich - wenn ich das richtig in Erinnerung: ein schlechtes Gefühl verhindert ein gutes im gleichen Bereich; Du könntest aber noch gute Gefühle in anderen Bereichen haben. Und ja, schlechte Gefühle verhindern keine weiteren schlechten Gefühle.

Miles:
Genau, schlechte Gefühle reduzieren erstmal gute Gefühle.
Umgekehrt ist das nicht der Fall, bekommst du ein gutes Gefühl und hast schon ein schlechtes, hast du danach zwei, ein gutes und ein schlechtes (Sofern es nicht der selbe Bereich ist)

An genau dieser Stelle habe ich auch eine Weile geknabbert.

So stimmungsvoll das Regelbuch geschrieben ist, es hat den Nachteil, dass ein paar Stellen schwierig zu verstehen sind. Da hätte ich mir eine stringentere Erläuterung erhofft...

10aufmW30:
Ja, das ist nicht so rauszulesen, aber macht natürlich Sinn.

Ergo, wenn ich Powerful bin, kann ich damit verhindern Broken zu werden, aber nicht Shocked abwehren (anderer Bereich). In Love oder Young sind so eine Art Joker-Gefühle, die gegen alles helfen, aber bei den Vorteilen dafür etwas expliziter sind.

Broken, kann ich aber nicht ablegen, nur weil ich Powerful bekommen könnten, das benötigt First Aid.

Und wenn ich erstmal Broken, Shocked und Dizzy bin hilft mir keine noch tolle Aktion, um ein positives Hochgefühl zu bekommen.

10aufmW30:
Erste BC-Erfahrung auf dem HamsterCon gemacht. War sehr positiv. War mir ja nicht sicher, wie sich das so anfühlt mit dieser Paschsammelei Kompetenz zu erzeugen. Es war eher Superhuman als schlicht etwas kompetent. Vermutlich lag das in diesem Fall daran, dass alle Proben voll in meine Fachgebiet / Expertise / Zustand fielen und dann auch noch unverschämtes Glück dabei war. Also Kritische Erfolge waren Minimum, gerne auch mal Extreme.

Leider hatten wir nicht die Zeit (oder die Story-Charakter-Konstellation bot das nicht an), um alle Feinheiten des Systems auszuprobieren, wie kombinierte Proben, Kämpfe oder Fallen.

So oder so: Unsere SL hat wirklich eine tolle Geschichte zusammengetragen, und ich werde das System noch weiter verfolgen und mehrfach ausprobieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln