Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Broken Compass (2LM)
Gambit:
--- Zitat von: schneeland am 15.03.2023 | 17:00 ---Für Outgunned haben wir einen schicken eigenen Thread ;) - Outgunned (2LM).
--- Ende Zitat ---
Oh man, dankeschön. Nicht das ich ihn die Tage schon gesehen hatte, sorry dafür :-X
Sashael:
--- Zitat von: HEXer am 15.03.2023 | 15:22 ---Man erhält drei Manapunkte.
Man die Expertise "Magie" noch mehrfach nehmen (nicht nur einmal) um neue Manapunkte zu erhalten.
Man kann Manapunkte durch Tränke, aber auch durch einfaches ausruhen wieder regenerieren.
Wenn es hart auf hart kommt, kann man aber auch auf Fortune Points ausweichen, um noch weiter zu zaubern.
...
Abgesehen davon finde ich Ressourcenorientierte Magie eigentlich auch ziemlich langweilig. Konsequenzenorientierte Magie finde ich da viel spannender.
--- Ende Zitat ---
Hab mich nicht präzise genug ausgedrückt, aber ja, man kann Magie als Expertise mehrfach nehmen. Ändert aber nix an dem Problem, dass Expertisen eigentlich eine der wertvollsten Ressourcen in BC und auch 6 Manapunkte für ein totales One-Trick-Pony nicht so der große Bringer sind, wenn man dann wieder mit "D&D-Zaubern" arbeitet, die EINEN Spezialeffekt hervorrufen, der extrem situationsbedingt nützlich ist.
Das ist in What if Fantasy imho einfach nicht schön gelöst.
Beim letzten Satz stimme ich dir bedingt zu. Für Settings mit rarer Magie und bedeutungsvollen Zaubern ist das mega, im klassischen Allerweltsfantasysetting mit Von-der-Stange-Magiern wird es mEn schnell anstrengend, sich für jeden Zauber eine Konsequenz auszudenken.
Beim letzten stimme ich dir zu, aber auch das unterstützt BC eher nicht.
HEXer:
--- Zitat von: Sashael am 15.03.2023 | 17:38 ---Hab mich nicht präzise genug ausgedrückt, aber ja, man kann Magie als Expertise mehrfach nehmen. Ändert aber nix an dem Problem, dass Expertisen eigentlich eine der wertvollsten Ressourcen in BC und auch 6 Manapunkte für ein totales One-Trick-Pony nicht so der große Bringer sind, wenn man dann wieder mit "D&D-Zaubern" arbeitet, die EINEN Spezialeffekt hervorrufen, der extrem situationsbedingt nützlich ist.
Das ist in What if Fantasy imho einfach nicht schön gelöst.
Beim letzten Satz stimme ich dir bedingt zu. Für Settings mit rarer Magie und bedeutungsvollen Zaubern ist das mega, im klassischen Allerweltsfantasysetting mit Von-der-Stange-Magiern wird es mEn schnell anstrengend, sich für jeden Zauber eine Konsequenz auszudenken.
Beim letzten stimme ich dir zu, aber auch das unterstützt BC eher nicht.
--- Ende Zitat ---
Ah, da haben wir glaube ich etwas aneinander vorbei geredet: Ich hätte die Expertisen jetzt nicht als Ressourcen verstanden, weil sie sich ja nicht verbrauchen. Ich meinte damit eher sowas wie Mana-Punkte, Astralpunkte, Spellslots etc.
Wenn man die Expertises als Ressource ansieht, hast du natürlich Recht, für einen weiteren Manapunkt sind die schon heftig - zumal ja nur die erste "Magie" Expertise den Vorteil hat, als Expertise auch einen Re-Roll zu gewähren, alle weiteren ja nicht mehr. Vielleicht müsste man da die Expertises aufwerten (z. B. durch einen Bonuswürfel o. ä.).
Insgesamt finde ich die Lösung auch etwas... underwhelming, hatte aber bislang auch nicht den Bedarf, da selbst Hirnschmalz reinzustecken.
Und die Sache mit der Konsequenz - da bin ich ja schon mit wenig zufrieden. Variabler geistiger Schaden bei SR, Magic Mishaps bei Forbidden Lands... irgendwie sowas.
tartex:
Nachdem 2LM wohl bei Broken Compass raus ist, kommt irgendwann vom Rechteinhaber eine neue Auflage?
10aufmW30:
--- Zitat von: tartex am 16.03.2023 | 11:11 ---Nachdem 2LM wohl bei Broken Compass raus ist, kommt irgendwann vom Rechteinhaber eine neue Auflage?
--- Ende Zitat ---
Viele wackere Abenteurer sind auf die Suche nach der verheißungsvollen "Hinterlassenschaft des grausigen CeMONs" gegangen. Nicht ein einziger ist zurückgekehrt ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln