Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Broken Compass (2LM)
10aufmW30:
--- Zitat von: Ninkasi am 15.03.2023 | 12:29 ---Wo ich gerade das lese:
Wie handhabt ihr denn Magie (Alchemie, besondere Kräfte ...) nach Broken Compass?
--- Ende Zitat ---
Es gibt ja nen Magie-Ansatz dazu in "What if...". Hab ich selber aber noch nicht ausprobiert.
Grundsätzlich wird da beschrieben, dass Magie einer Expertise ist und man für die Benutzung Mana (wie Magazine) verbraucht. Zauber sind dagegen wie Waffen, also sehr grob und eher funktionell beschrieben.
Sashael:
--- Zitat von: Ninkasi am 15.03.2023 | 12:29 ---Wo ich gerade das lese:
Wie handhabt ihr denn Magie (Alchemie, besondere Kräfte ...) nach Broken Compass?
--- Ende Zitat ---
Im *What if ...* wird ein imo nicht gut funktionierendes Magiesystem beschrieben. Jede Anwendung eines Zaubers verbraucht einen Manapunkt, man hat drei und kann mehr erhalten, wenn man die Expertise Magie noch einmal nimmt. Da BC aber nicht auf kontinuierliches Wachstum ausgerichtet ist und man Expertisen nur selten bekommt, wären Zauberer sehr hart eingeschränkt. Dass die Beispielzauber dann in die D&D Variante fallen und eher situativ speziell daherkommen, hilft nicht wirklich.
Imo eignet sich BC eher weniger für solche Kräfte. Es ist kein ressourcenorientiertes System und Magie ist ohne Beschränkungen meist zu mächtig. Da müsste man (imo) etwas mehr Hirnschmalz investieren, um die Rädchen entsprechend einstellen zu können, dass da was brauchbares herauskommt.
HEXer:
Das ist so nicht ganz richtig.
Man erhält drei Manapunkte.
Man die Expertise "Magie" noch mehrfach nehmen (nicht nur einmal) um neue Manapunkte zu erhalten.
Man kann Manapunkte durch Tränke, aber auch durch einfaches ausruhen wieder regenerieren.
Wenn es hart auf hart kommt, kann man aber auch auf Fortune Points ausweichen, um noch weiter zu zaubern.
Wenn es um Alchimie geht, würde ich persönlich das einfach über eine entsprechende Expertise und Ausrüstung regeln.
Bei besonderen Kräften würde ich mal bei folgenden What Ifs gucken: Space Opera, Gods and Men, Urban Legends.
Abgesehen davon finde ich Ressourcenorientierte Magie eigentlich auch ziemlich langweilig. Konsequenzenorientierte Magie finde ich da viel spannender.
Gambit:
Habe ich hier noch nicht gesehen, deswegen zur Info. Hier kann man sich im Newsletter für den Outgunned Quickstarter anmelden, sobald dieser erscheint (vermutlich in kürze) https://newsletter.twolittlemice.net/outgunnedrpg
schneeland (n/a):
Für Outgunned haben wir einen schicken eigenen Thread ;) - Outgunned (2LM).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln