Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Broken Compass (2LM)

<< < (124/162) > >>

aikar:

--- Zitat von: Sashael am 17.04.2023 | 14:19 ---Ich halte BC für kein gutes Kampagnensystem.
Es ist Spitze in One- bis Fewshots. Aber wer nach fühlbaren Verbesserungen für seinen SC sucht, wird imo mit anderen System besser bedient.

Das liegt unter anderem daran, dass die SC des Fortunesystems von Anfang auf einem SEHR hohen Niveau sind, was ihre Nischen angeht. Verbesserungen gehen mit BC RAW eher in die Breite, bzw. differenzieren den Charakter innerhalb der Geschichte feiner aus. Aber so Sachen á la "Von Lehrling zu Meister" kriegt man damit schlechter abgebildet.
HH bietet im Laufe der offiziellen Kampagne ein paar Upgrades für die Charaktere, aber bei BC ist es imo deutlich schwerer, solche Sachen ins Grundsystem reinzuhacken.

Dafür ist es zu grobkörnig und "flach" aufgebaut, was einem schnellen Pulpstil sehr entgegenkommt, aber einer präziseren Verregelung eher im Weg steht.
--- Ende Zitat ---
Ich habe bei meiner Shadowrun-BC-Kampagne neue Zauber, Cyberware, Adeptenkräfte etc. als Ausrüstung abgebildet, das hat ganz gut funktioniert. Aber ich stimme zu, es ist höchstens für Kurz-Kampagnen geeignet, nicht für jahrelange Langzeit-Kampagnen.

Sashael:

--- Zitat von: Jiba am 17.04.2023 | 14:21 ---Wie nahe sind sich BC und Household denn nun. Könnte ich z.B. die Duellregeln aus "Jolly Roger" ins Household-System importieren?  :think:

--- Ende Zitat ---
Die Duell-Regeln finde ich persönlich ja so eher meh, weil es darauf hinausläuft "Wer würfelt 3x besser".

Beim Kämpfen sind die beiden sich oberflächlich gesehen sehr nahe. Aber HH benutzt Gegner anders. In BC wird nur die Schwierigkeit angegeben und der Rest der SL überlassen. In HH hat man die Aktionstabellen für Megamonster aus dem Jules Verne Hack übernommen und für jeden Gegnertyp überarbeitet.

Das heißt, in BC machen die Gegner was die SL sich ad hoc ausdenkt, in HH kann die SL auf einer Tabelle würfeln oder selbst aussuchen, welche Art von Aktion die Gegner machen, das in die Situation interpretieren und die Spieler auf entsprechende Skills würfeln lassen.

Was vielleicht erst mal restriktiv klingt, fand ich als SL eher befreiend, weil es tatsächlich immer wieder sinnvoll andere Würfe von den Spielern verlangt als Guts + Cool oder Action + Stunt.

Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass man damit gar kein Extra-Duell-System benötigt. Besonders angesichts der Tatsache, dass HH mit dem Duelist eine eigene Klasse mit verschiedenen Vocations mit eigenen Moves und Traits bereitstellt.

10aufmW30:

--- Zitat von: aikar am 17.04.2023 | 14:27 ---Aber ich stimme zu, es ist höchstens für Kurz-Kampagnen geeignet, nicht für jahrelange Langzeit-Kampagnen.

--- Ende Zitat ---

Also nur was die mechanische Charakterentwicklung angeht.

Wenn man das nicht braucht, siehe Indian Jones oder auch Drei Musketiere, Tomb Raider, The Shadow,  ... haben alle keinen merklichen Kompetenzgewinn.

Dann würde ich aber auch die Verbesserung auf Skills und Fields ggf. komplett weglassen, sonst geht über kurz oder lang der USP der einzelnen Figuren flöten.

Sashael:
Klar, Filmserienhelden haben teils über viele Seasons keinerlei Verbesserung.
Magnum, Spenser, Mike Hammer, Simon & Simon, MacGyver, das A-Team etc etc etc.

Wer "nur" coole Geschichten erleben will und die Verbesserungen strikt im storytechnischen Background verbleiben, der kann in BC jahrelangen Spaß mit einem Charakter haben.

Persönliche Erfahrung sagt mir allerdings, dass das Gros der Rollenspieler voll auf diese spieltechnischen Upgrades abfährt.
Und an genau der Stelle bietet das Fortunesystem eher nicht ganz so viel.

aikar:

--- Zitat von: 10aufmW30 am 17.04.2023 | 14:37 ---Also nur was die mechanische Charakterentwicklung angeht.

Wenn man das nicht braucht, siehe Indian Jones oder auch Drei Musketiere, Tomb Raider, The Shadow,  ... haben alle keinen merklichen Kompetenzgewinn.
--- Ende Zitat ---
Klar.

Aber:
--- Zitat von: Sashael am 17.04.2023 | 14:47 ---Persönliche Erfahrung sagt mir allerdings, dass das Gros der Rollenspieler voll auf diese spieltechnischen Upgrades abfährt.
Und an genau der Stelle bietet das Fortunesystem eher nicht ganz so viel.

--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln