Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Empfohlene Größe von D&D5-Homebrew Settings?
Timrix:
Bin D&D5-Einsteiger und habe mich deshalb hier angemeldet.
Und zwar würde ich gerne wissen, welche Größe ihr für ein D&D5-Homebrew Setting empfiehlt? Vielleicht könnt ihr das sogar ungefähr in Hexfeldern angeben.
Ich würde gerne, wie es im SL-Buch steht, eine D&D-Welt selbst bauen. Jedoch kann ich noch nicht abschätzen, welche Größe die haben muss, damit sie für D&D5 nicht zu klein ist.
Das betrifft zum einen die Distanzen, zum anderen aber auch den Kampagnenfokus.
Was ich bisher so an D&D-Welten gesehen habe, so sind die alle extrem riesig mit etlichen Ländern und Regionen.
Ich grenze die Frage für D&D5 ein, weil ich gehört habe, dass die Charaktere in der 5. Edition nicht mehr so mächtig sind wie in früheren und wahrscheinlich deshalb auch weniger Magie und Artefakte haben.
Quaint:
Naja, so ein typisches fertiges Setting wie die Forgotten Realms oder Eberron sind so riesig, dass man normalerweise in einer Kampagne nur einen Bruchteil davon sieht und andererseits auch Details wie individuelle Ortschaften und Gegenden dann noch selbst ausgearbeitet werden müssen.
Für den Anfang würde ich dir empfehlen, dir nicht so ein Mammutprojekt vorzunehmen, sondern nach und nach zu arbeiten. Leg ein paar grobe Eckpunkte für die Welt fest, mach ne regionalkarte mit 10x10 oder 15x15 Feldern oder so, setzt ein paar Adventure Sites rein, ein paar Ortschaften, und dann leg los. Du kannst ja deine Spieler befragen wo sie als nächstes hinwollen, und dann arbeitest du das halt bis zur nächsten Sitzung aus. Und wenn sie aus der Anfangsmap rauswollen oder die abgefrühstückt ist machst du halt die nächste Map.
Timrix:
--- Zitat von: Quaint am 2.06.2021 | 16:18 ---Leg ein paar grobe Eckpunkte für die Welt fest
--- Ende Zitat ---
Deshalb ja die Frage. Einer dieser groben Eckpunkte ist die Größe der Spielwelt - also der Karte.
Persönlich bevorzuge ich den Mittelweg zwischen riesiger Welt und winziger Regionalkarte. Wenn die offiziellen Welten mit ihren gigantischen Dimensionen für eine Kampagne zu groß, andererseits die kleine Regionalkarte für eine Kampagne zu klein ist, wäre interessant, was denn die aus praktischer Hinsicht korrekte Größe einer D&D5-Kampagnenwelt eigentlich ist.
ghoul:
Die Welt ist ja (meistens) ein Planet. Karten sind immer nur ein Zoom hinein oder hinaus, je nachdem, was man gerade braucht.
So könntest du vorgehen: eine größere Karte für dich und eine kleinere Region als Karte für die Spieler. So weißt du, was sich außen rum befindet, falls es mal relevant wird, musst aber nur die kleinere Region so weit ausarbeiten, dass du sie den Spielern erklären kannst.
bobibob bobsen:
Das wird dir wohl keiner beantworten können solange nicht klar ist was du spielen willst. Du könntest z.B. eine Kampagne nur in einer Stadt spielen lassen oder die SC sollen die Botschafter des Königs von XYZ sein und müssen ständig durch die Lande reisen, oder die Geschichte spielt in einer großen Wüste aber halt auch nur dort oder es geht um eine unentdecke Insel. Es gibt so viele Möglichkeiten.
Als etwas unerfahrener SL solltes du vielleicht klein anfangen und bei Bedarf dann noch beliebig dran klatschen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln