Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Empfohlene Größe von D&D5-Homebrew Settings?
Timrix:
Bin D&D5-Einsteiger und habe mich deshalb hier angemeldet.
Und zwar würde ich gerne wissen, welche Größe ihr für ein D&D5-Homebrew Setting empfiehlt? Vielleicht könnt ihr das sogar ungefähr in Hexfeldern angeben.
Ich würde gerne, wie es im SL-Buch steht, eine D&D-Welt selbst bauen. Jedoch kann ich noch nicht abschätzen, welche Größe die haben muss, damit sie für D&D5 nicht zu klein ist.
Das betrifft zum einen die Distanzen, zum anderen aber auch den Kampagnenfokus.
Was ich bisher so an D&D-Welten gesehen habe, so sind die alle extrem riesig mit etlichen Ländern und Regionen.
Ich grenze die Frage für D&D5 ein, weil ich gehört habe, dass die Charaktere in der 5. Edition nicht mehr so mächtig sind wie in früheren und wahrscheinlich deshalb auch weniger Magie und Artefakte haben.
Quaint:
Naja, so ein typisches fertiges Setting wie die Forgotten Realms oder Eberron sind so riesig, dass man normalerweise in einer Kampagne nur einen Bruchteil davon sieht und andererseits auch Details wie individuelle Ortschaften und Gegenden dann noch selbst ausgearbeitet werden müssen.
Für den Anfang würde ich dir empfehlen, dir nicht so ein Mammutprojekt vorzunehmen, sondern nach und nach zu arbeiten. Leg ein paar grobe Eckpunkte für die Welt fest, mach ne regionalkarte mit 10x10 oder 15x15 Feldern oder so, setzt ein paar Adventure Sites rein, ein paar Ortschaften, und dann leg los. Du kannst ja deine Spieler befragen wo sie als nächstes hinwollen, und dann arbeitest du das halt bis zur nächsten Sitzung aus. Und wenn sie aus der Anfangsmap rauswollen oder die abgefrühstückt ist machst du halt die nächste Map.
Timrix:
--- Zitat von: Quaint am 2.06.2021 | 16:18 ---Leg ein paar grobe Eckpunkte für die Welt fest
--- Ende Zitat ---
Deshalb ja die Frage. Einer dieser groben Eckpunkte ist die Größe der Spielwelt - also der Karte.