Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Ist D&D5 ein Ersatz für die OSR-Versionen?

<< < (7/20) > >>

Crimson King:

--- Zitat von: Arldwulf am 10.06.2021 | 00:17 ---Ganz generell tut es 5e nicht gut mit anderen Editionen verglichen zu werden, je mehr man das ganze als eigenständiges Spiel mit eigenem Spielstil betrachtet umso mehr macht es Spaß.

5e hat nicht den Old School Charm alter Editionen oder deren Neuauflagen, ist nicht so bastelfreundlich wie 3e/3.5 oder so flexibel und spielleiterfreundlich oder konsequent designed wie die 4e. Aber man findet damit leicht Spieler und solange man nicht zu fest dran rüttelt bleibt es ein stabiles System mit einem klarem Fokus auf eine angedachte Spielweise.

Man sollte es gar nicht als Ersatz für irgendetwas betrachten.

--- Ende Zitat ---

Wenn man die 5e mit überschaubarem Aufwand am Regelkern OSR-tauglich bekommt, hat das einen Riesenvorteil: Man kann die ganze 5e-Bibliothek ohne Konversionsaufwand nutzen. Wieviel aus dieser Bibliothek OSR-tauglich ist, steht auf einem anderen Blatt.

Allgemein: ich hatte den OSR-Primer eigentlich so verstanden, dass es im Wesentlichen nicht um die Regeln geht, sondern um die Herangehensweise ans Spiel. Ich würde zustimmen, dass Full Healups über Nacht sowie Charaktere, die mit dem üblichen Kropzeugs bereits zu Beginn ihrer Karriere den Fußboden aufwischen, dem Konzept ein Stück weit im Weg stehen. Ob man am Spieltisch seinen Charakter spielt oder sein Charakterblatt, liegt aber in der Verantwortung der Teilnehmer und nicht der Regeln.

KhornedBeef:

--- Zitat von: ghoul am 10.06.2021 | 18:47 ---AD&D

--- Ende Zitat ---
Well,

[gelöscht durch Administrator]

tartex:

--- Zitat von: ghoul am 10.06.2021 | 18:47 ---AD&D

--- Ende Zitat ---

Ich denke, abseits eures Personaschen-Vereins ist AD&D1 nicht so verbreitet, weil man da schon einiges an Mannes-Jahren Spielpraxis braucht um die Streu vom Weizen zu trennen - sowohl was die Regeln als auch was die Sprache betrifft.

Haukrinn:
Beyond the Wall darf hier auch nicht fehlen. Macht sicher einiges anders (ähnlich DCC), aber versucht sich ja dennoch am Old School Feeling. Und ist Materialkompatibel (auch wenn man das nicht wirklich braucht).

--- Zitat von: YY am  9.06.2021 | 23:31 ---Ich würde andersrum sagen: Wer "sein" OSR-Spiel gefunden hat, braucht kein D&D5  :P

--- Ende Zitat ---

Exakt.

Rorschachhamster:
Ich denke, Hot im OSR-Zirkus ist im Moment OSE (Old School Essentials) und mit den Erweiterungen für eine mehr Advanced-ähnliche Version kommt man dann auich bei AD&D an.

Allerdings gibt es ungefähr eine Millionen verschiedene Versionen mit den freien Regeln im Netz und als Download, Swords und Wizardry z.B., OSRIC, OSE auch. Einfach mal selber schauen, was von Layout, Aufmachung und Regeln einem am besten gefällt und ausprobieren.  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln