Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
[Classic Traveller] Regelfrage: Barbaren und Adlige
NurgleHH:
--- Zitat von: caranfang am 11.06.2021 | 13:26 ---Es geht um die Charaktererschaffung! Und nicht um das Rollenspiel später...
--- Ende Zitat ---
Chargen ohne Spiel betrachtet bist Du as Barbar ab Rang 2 Krieger und dann ab 5 Häuptling, mehr nicht. So weit ich mich erinnere hat Mongoose ein Band dafür gehabt…
caranfang:
--- Zitat von: NurgleHH am 13.06.2021 | 22:33 ---Chargen ohne Spiel betrachtet bist Du as Barbar ab Rang 2 Krieger und dann ab 5 Häuptling, mehr nicht. So weit ich mich erinnere hat Mongoose ein Band dafür gehabt…
--- Ende Zitat ---
Das hilft mir nicht groß weiter. Welchen Rang hat ein Barbar, wenn ihm sein Offizierspatentwurf gelingt? Hat er rang 1 oder hat der Rang2 Krieger? Und was ist mit Beförderung? Steigt der dann sofort von Rang 2 Krieger auf Rang 5 Häuptling auf? Oder erreicht er jetzt erst Rang 2 Krieger? Es hängt also ganz davon ab, wie man einen strich beim Rang interpretiert.
T.F.:
Ich würde da streng nach den Regeln vorgehen: Bei Erlangung des Offizierspatents erhält der SC Rangstufe 1. Mit jeder weiteren Beförderung steigt die Rangstufe um 1. Ab Rangstufe 2 ist man Krieger und ab Rangstufe 5 ist man Häuptling. Das fügt sich auch besser in die Regeln ein als ein Überspringen von Rangstufen, wofür es ja auch keine Belege in den CT-Regeln gibt.
Im MT Players Manual (S. 24) finden sich auch für alle Rangstufen Titel:
1 Brave
2 Warrior
3 Leader
4 Chieftain
5 Chief
6 Elder
caranfang:
Es gibt aber auch in den regeln kein Beleg dafür, dass man einen Rang erwerben kann, der keinen Titel hat.
T.F.:
Das stimmt zwar, Deine Interpretation unterstellt aber eine Sonderregelung, für die es keine Belege gibt. Daher ist es wahrscheinlicher, dass die existierende Regel Geltung hat. Das wird ja auch durch die Klarstellung in der späteren Regelversion (MT) gestützt.
In unseren Breiten sollte man nicht unbedingt an Zebras denken, wenn man Hufgeklapper auf der Straße hört ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln