Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

[Classic Traveller] Regelfrage: Barbaren und Adlige

<< < (3/5) > >>

caranfang:
So eindeutig ist es leider nicht. das kann man eben auch so interpretieren, dass der erwürfelte Soz keine Rolle spielt, oder dass das Offizierspatent nur dann am Rang etwas ändert, wenn Soz gleich 10 ist.

Da sind die Werte von Prinzessin Glorinna Firella (Splitter des Imperiums S.27 bzw. Der Hintergrund S.186) viel hilfreicher. Soz 15 nach zwei Dienstperioden in einer dort unbestimmten aber von der Beschreibung als Adel identifizierbaren Dienstgattung. das ist nur möglich, wenn sowhl Offizierspatent als auch Beförderung des Sozialstatus eines Adligen erhöhen.

T.F.:
Das setzt aber voraus, dass der genannte NSC auch nach den Regeln gebaut wurde ;)
Wenn sie mit SOZ E das Offizierspatent erlangt hat und einmal befördert worden wäre, hätte sie doch auch Rang/SOZ F. Ihr hätte auch SOZ D gereicht, wenn sie in beiden DP befördert worden wäre.

caranfang:

--- Zitat von: T.F. am 11.06.2021 | 20:23 ---Das setzt aber voraus, dass der genannte NSC auch nach den Regeln gebaut wurde ;)
Wenn sie mit SOZ E das Offizierspatent erlangt hat und einmal befördert worden wäre, hätte sie doch auch Rang/SOZ F. Ihr hätte auch SOZ D gereicht, wenn sie in beiden DP befördert worden wäre.

--- Ende Zitat ---
Das bezweifle ich. Classic Traveller gehört schließlich zu den Rollenspielen, bei denen nicht groß zwischen NSCs und SCs unterschieden wird. Ich habe ihre Werte untersucht. Alle Fertigkeiten, die sie hat, können Adlige erhalten. Wenn sie mit Soz C in die erste Dienstperiode geht und ihr immer alle Würfe gelingen, geht sie mit Soz E in die zweite und wird mit Soz F ausgemustert.

T.F.:
Lese ich nicht so: Sie startet mit SOZ D, macht in DP1 das Patent und erhält dann Rang 3 (SOZ D). Dann wird sie in derselben DP befördert und erhält Rang 4 (SOZ E). In DP2 folgt die zweite Beförderung auf Rang 5 (SOZ F).

T.F.:

--- Zitat von: caranfang am 11.06.2021 | 20:47 ---Das bezweifle ich. Classic Traveller gehört schließlich zu den Rollenspielen, bei denen nicht groß zwischen NSCs und SCs unterschieden wird.

--- Ende Zitat ---

Jein. Regeln S. 19:

--- Zitat --- Auf jeden Fall sollten ihre Fertigkeiten und Charakteristika vom Spielleiter mit Hilfe des Verfahrens zur Charaktererschaffung festgelegt werden. Falls dies zu langwierig erscheint, kann der Spielleiter aber auch einfach einen Charakter aufstellen und ihm die notwendigen Fertigkeiten zuteilen, gekoppelt mit ein paar anderen Fertigkeiten, um eine gewisse Individualität zu erreichen.
--- Ende Zitat ---
Wir können also nur darüber spekulieren, wie der NSC erstellt wurde. Gewissheit könnte nur der Autor schaffen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln