Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

Hosen runter, Mäuse raus!

<< < (13/14) > >>

JS:
Gern. :)

Ich habe nun übrigens auch die Glorious Gaming Model O- und D- hier und andere Mäuse, über die wir sprachen, u.a. die ergonomische Cooler Master MM730 aus England. 21 Euro im Top-Angebot und sehr gute Qualität. Insgesamt also ein exzellenter Eindruck von den Nagern (außer von der Roccat 120 AIMO), auch wenn ich natürlich bei meiner Endgame Gear OP1 8K bleiben werde. Mein Mauseum wächst und gedeiht.

Zu den Roccats: Auf der Suche nach der perfekten Tastatur (die ich endlich auch fand) hatte ich vorhin die aktuelle Roccat-Palette wieder unter den Fingern und war unangenehm erstaunt, wie unterschiedlich die Qualität ist. Die Burst Pro z.B. war einwandfrei und richtig gut, irgendeine AIMO daneben war Elektroschrott mit Wackeltasten. Solche Schwankungen zwischen den Modellen erlebte ich bei keiner anderen Firma. Aber die Kone AIMO Remastered scheint ja auch zu den guten Typen zu gehören.
 :d

Zum Mauspad: Das Steelseries QcK Hard ist ein preiswertes und schön schnelles Hardpad. Bei den Stoffpads gibt es auch viele Speedpads. Das reduziert deinen Reibungswiderstand beim Bewegen der Maus schon mal enorm. Ich bin mit meinem Glaspad inzwischen dekadent geworden und murre schon, wenn ich die Maus mit drei Fingern statt nur zweien bewegen soll. :D

Trollkongen:

--- Zitat von: JS am  5.04.2024 | 19:02 ---Bei den Stoffpads gibt es auch viele Speedpads. Das reduziert deinen Reibungswiderstand beim Bewegen der Maus schon mal enorm. Ich bin mit meinem Glaspad inzwischen dekadent geworden und murre schon, wenn ich die Maus mit drei Fingern statt nur zweien bewegen soll. :D

--- Ende Zitat ---

Das finde ich jetzt auch spannend: Wie gesagt, ich habe so eine bedruckte Schaumstoffmatte. Also oben schon eine "harte" Oberfläche, aber nicht wirklich glatt. Die Reibung dürfte entsprechend hoch sein, aber das stört mich überhaupt nicht. Bei 3000 bis 6000 dpi ist schon eher meine Feinmotorik ein Problem. Und auch die 130-Gramm-Maus kriege ich mit zwei Fingern bewegt (wenn auch mit ein bisschen Widerstand anfangs, aber der ist nun auch kein Ding.)

Dass man ein besseres Mauspad als ich haben kann: Joa, okay, da hatte ich selbst schon andere. Aber ich frage mich dann nun, wozu man zum Beispiel ein Glaspad braucht. Ernst gemeint. Wie gesagt, da ist eher meine Motorik das Ding als die Reibung. Für höchst exakte Bewegungen wie beim Zeichnen kann ich es verstehen, aber das bekomme ich mit der Maus eh nicht hin, dafür brauche ich einen Stift. Alles andere klappt bei mir aber super.

JS:
Eigentlich benutzt mWn niemand 3000 bis 6000 dpi. Die meisten Leute bleiben unter 2000 DPI und nehmen 800 oder 1600, je nach Verwendungszweck. Ich stelle mir immer 1600 ein. Standardeinstellungen sind deshalb ja oft auch 400, 800, 1600, 2400 und 3200 dpi.

Mein Glaspad ist für mich eine der besten Ausgaben in Sachen Komfort und Ergonomie, die ich seit vielen Jahren tätigte. Das kann man schlecht beschreiben, wenn man es nicht selbst erlebt, wie es ist, mit einer Ultraleichtmaus auf einem Glaspad zu arbeiten und zu spielen. Nicht, daß ich das jedem ans Herz legen würde, aber für mich ist das Glaspad ein echter Gamechanger geworden in vielerlei Hinsicht (= nie mehr ohne). Wer allerdings etwas grobmotorischer ist oder Taktikshooter spielt oder ein Pad mit Stoppwirkung (Controlpad) braucht, der kann mit dem Glaspad auf die Nase fallen. Aber normale Speedpads bringen ja auch schon ähnliche Erfahrungen.

Ich kann mit meinem aktuellen Setup problemlos im leichtesten Fingertipgrip und wenig Berührung die Maus ganz präzise steuern. Das geht mit keiner anderen Konstellation so, vor allem nicht, wenn man einen 130 Gramm "Ziegelstein" hat. Ich kann mir gut vorstellen, daß du in Sachen Mauskomfort von einem normalen Speedpad profitieren könntest, aber das kannst nur du selbst herausfinden. Meine Partnerin z.B. arbeitet mit Apple Geräten und der Magic Mouse 2, die nicht leicht ist. Seitdem statt gängigem Mauspad nun ein Speedpad auf dem Tisch liegt, geht das alles DEUTLICH leichter von der Hand. Viel weniger Kraftaufwand bei gleicher Präzision ist schon ein Argument.
:)

schneeland:

--- Zitat von: JS am 27.03.2024 | 20:28 ---Übrigens: Nur, weil ICH Roccat nicht mag, darf aber jede/r andere Mensch Roccat ordentlich abfeiern.

--- Ende Zitat ---

Derjenige müsste sich aber beeilen: die Lichter auf der Tanzfläche gehen bei Roccat nämlich gerad' aus - Roccat ist Geschichte (Golem.de).

JS:
Ja, das las ich auch gestern, allerdings wird alles in den Mutterkonzern überführt, somit bleibt abzuwarten, was unter anderem Namen weiter produziert wird. Die Marke stirbt, aber die Produkte nicht zwingend mit ihr.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln