Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[Waldviechs dumme Ideen] Wie könnte ein deutsches D&D5-Setting aussehen?
Sphinx:
Nur ein paar Gedankenfetzen als anregung von mir:
Ich würde auf die ganz alte Richtung zielen. Ich hatte mal ne super Seite, welche die Herkunft der heutigen religiösen Bräuche entschlüsselt hat (Falls ich sie noch finde reiche ich sie nach). Da war das hier eine ganz schön wilde und götterlastige Gegend. Hier die liste kommt nicht mal ansatzweise an alles dran was es auf der anderen Webseite gab, die ganzen kleinen Varianten
https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdgermanische_Gottheiten
Dann legt man fest das das Römische Reich und das Christentum nicht passiert ist. Dann kann man dieses Göttergrundkonstrukt geschichtlich weiterspinnen in eine geschichtliche Epoche die einem Passt.
Waldviech:
--- Zitat ---Merke gerade, wie ich anhand einer einzigen, "deutsche Märchen" Idee eine ganze Kampagne aus dem Boden stampfen könnte... also, wenn man mal vertieft nachdenkt, hat das Setting in vielerlei Nuancen großes Potenzial, finde ich.
--- Ende Zitat ---
Ja, allerdings! Daher sollte man dringend mehr daraus machen. Ich war übrigens mal so frei, und habe so rein aus dem Bauchgefühl heraus mal eine erste Karte für das wagnerische Nibelungen-Ritter-Fantasy-Teutonia gebastelt (natürlich alles sehr vorläufig und im Fluss). Siehe Anhang! Und hier die Legende des Ganzen (die Nummernfolge hat kein bestimmtes System, sondern folgt dem irrationalen Fluss des Waldviechs, das schaute, wo auf der Karte noch eine Nummer fehlt.)
1. Der "Super-Rhein". Landbruch, Ritter, Burgen und Geprügel ums Rheingold. Der "Kern" des Settings.
2. Die kleineren "Checkerboard-Kingdoms" voller Zank und Probleme
3. Der "Super-Harz" - Hexen, Teufel, Tiermutanten und jede Menge verängstigter Dörfler
4. Pfeffersäcke und Piraten - die Ostversion.
5. Pfeffersäcke und Piraten - die Westversion. Beide Pfeffersackparteien mögen sich nicht!
6. Sümpfe, Gurken und Zauberer (Fantasy-Spreewald)
7. Arschige Ordensritter unter dem Banner der Sonnenrune (OK, letzteres besser nicht direkt - aber sie sind fanatische böse Paladine und eine Art "Nazi-Stand-In" zum herzlich hassen.)
8. Aufmüpfige Barbarenstämme, die nix von neuen Göttern halten (Fantasy-Lutizen)
9. Berggeister und Illusionen (Rübezahl!)
10. Das Riesenreich der ungarischen Hunnen-Orks
11. Wikinger-Barbarenkönigreiche mit Drachenbooten und Hörnerhelmen
12. Vulkane und Walküren-Hochelfen
13. Insel der 1000. Hügelgräber und Gespenster (ja, ein Fantasy-Öland!)
14. Druiden, Angelsachsen und jede Menge Unterdrückung durch Pseudo-Normannen
15. Ritter, Frösche und Dauerkrieg
16. Ruinen und Drachenkultisten
17. Gnome, Zwerge und Holzfäller (Eifel-Schwarzwald und Zwergenreich)
18. Jodelnde Bergbauern und strenggläubige Klosterbrüder
19. Zauberzwerge und Rosengärten
20. Waldelfen und Bergwiesen
21. Klosterbrüder, Ruinen und Reisbauern
nikol ogg:
Vergesst mir mal nicht die Naturgeister, gell -
Erlkönig, Frau Holle, Regentrude und Feuermann
Und man könnte schon fast eine "Avengers"-Truppe der sagenumwobenen Helden zusammenstellen - Rapunzel, tapferes Schneiderlein, Einer der auszog, das Fürchten zu lernen, HansmeinIgel und Eisenhans
caranfang:
Das ist mir jetzt etwas zu weit vom Mainstream entfernt ...
Waldviech:
Ein deutschtümelndes Fantasy-Setting machen und dann Naturgeister vergessen, wäre in der Tat reichlich daneben. Wer solches tut, den soll der Rübezahl...naja, genau deswegen hat der auf der Karte ja sogar sein eigenes Areal. Ich würde nur keine Avengers draus machen :)
--- Zitat ---Das ist mir jetzt etwas zu weit vom Mainstream entfernt ...
--- Ende Zitat ---
Die Naturgeist-Avengers oder das Gesamtkonzept?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln