Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
I'm gushing! Alles, was ihr an einem System liebt und schätzt
QuantizedFields:
Es gibt oft Zeiten, wo man von einem System einfach nur schwärmen möchte, das aber nicht kann, es nicht angebracht ist, oder es ein anderer User sofort widerlegt. Liegt natürlich in der Natur der Rollenspiele und Foren, wo sich jeder frei austauschen kann und das ist auch gut so! :) Deswegen existiert dieser Thread, um bedingungsloses Schwärmen von Systemen zu ermöglichen. Vielleicht ist dein System nicht perfekt, vielleicht gefällt es nicht jedem, aber für dich und deine Gruppe ist es toll und hier ist der Ort, das jedem zu erzählen! Anekdoten, Geschichten, Danksagungen, Analyse des Systems- alles, was dein Herz höher schlagen lässt und du loswerden möchtest.
Spielregeln:
- Erzähle, was du an deinem System schätzt! :)
- Dies ist nicht der Ort für Kritik oder Gegendarstellungen. Wenn du meinst, dass ein Lob nicht gerechtfertigt ist, gibt es bestimmt genug Themen, wo das besprochen werden kann oder du machst ein neues dafür auf.
- Es ist egal, wie oft ein System bereits erwähnt wurde. Man kann nicht genug von ein System schwärmen!
- Bleibt bitte positiv, auch wenn ihr die Mankos des Spiels als Aus- oder Vergleich erwähnen möchtet. Es gibt genug andere Themen, wo man über die Falten und Fehlverhalten eines Systems reden kann. Es geht hier ums gutreden, nicht schlechtreden.
QuantizedFields:
Ich fange einfach mal an :D
Mein AB-SO-LU-TES Lieblingssystem ist 13th Age! Es kann alles, was ich von einem System möchte: viele interessante Charakteroptionen, epische Schlachten und Optionen zur Mitgestaltung des Spiels über Hintergründe, Beziehungen zu den Ikonen und einzigartige Merkmale. Es gibt m.E. kein System, was draufkloppen so gut kann wie dieses System und es macht mir immer wieder Spaß, neue Encounter und neue Situationen auszudenken. Ich habe meine Arbeitskollegen mit 13th Age an das Rollenspielen näher gebracht und es ist erstaunlich gut darin, neue oder unerfahrene Spieler mit ins Boot zu ziehen. Sobald man einmal auf den Geschmack gekommen ist, dann gibt es meistens kein zurück :D
Crimson King:
PDQ#: meine Traumkombination aus Action und Drama:
* Kombination aus Action mit larger than life-Charakteren und dramatischem Storygaming
* Charaktererschaffung in 5 Minuten
* die Beschreibung des Charakters definiert nicht nur, wer er ist, sondern auch, was er kann
* toller Feedback- und Belohnungsmechanismus mit Fanmail von jedem an jeden
* kaum Crunch, im Fokus steht die Kreativität der Spieler während der Session
* Hilft der SL bei den Plothooks
* Unterstüzt Player Empowerment, ohne dabei großen Verwaltungsaufwand zu erzeugen
* XP fürs Scheitern, nicht für Erfolg, sorgt dafür, dass die Spieler Risiken eingehen, anstatt zu mauern
Polaris - Chivalric Tragedy at the Utmost North: mein Lehrmeister für kollaboratives Storygaming
* Kein Vorbereitungsaufwand für irgendwen, außer einem Zeremonienmeister, der die Regeln beherrschen muss
* Kondensiert die eine epische Fantasy-Kampagne in ein bis drei Spielsitzungen
* Produziert tragische Plots voller Liebe, Verrat und Verzweiflung
* kaum Crunch, die Verregelung der Konfliktresolution ist Teil der Erzählung
13th Age: das perfekte DnD für mich
* Alle Klassen spielen sich wirklich unterschiedlich
* Der SL wird viel Arbeit abgenommen
* stark erzählorientierter Ansatz
* Backgrounds statt Skills
* Milestones statt XP
Rorschachhamster:
Swords & Wizardry Complete
- Old School, man kann einfach alles OSR damit bespielen.
- Leicht und doch mit genug für die Charaktere, das sie alle etwas können
- Nur ein Rettungswurf! Yay!
- Wenn sogar das Regelbuch mit Haus- und Regelvarianten kommt, dann weißt du, du bist am richtigen Ort! Und alles was einem fehlt, kann man problemlos woanders klauen!
- Aufsteigende RK als Option!
Call of Cthulhu
- kann auch slasher oder Body Horror, wenn man es zuläßt
- man kann das ganze Ding mit einem Charakterbogen als einzige Referenz leiten ;D
- Iä! Waga Nag'l Fthang! Iä!
EDIT: Body Horror!
EDIT2: Kritik weggenommen
ghoul:
Pavillon Noir
* Life Path Charaktererschaffung 1. Pers. Singular
* Erspielen von Kommandoposten, Mannschaftsspiel 3.Pers. Plural!
* Realistische Darstellung historischer Gefechte zur See
* Realistisches Manövrieren von Segelschiffen zum Wind
* Flüssiges System dank Mannschaftsbogen und Schiffsbogen
* Optionales Subsystem für historische Fechtstile, optionales Magiesystem etc.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln