Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
AD&D 1E hui, 2E pfui?
Prisma:
--- Zitat von: General Kong am 26.07.2021 | 19:18 ---Alle Affen des Urwaldes unterstützen "PreNuS".
--- Ende Zitat ---
:d
--- Zitat von: General Kong am 26.07.2021 | 19:18 ---Die, die die Gnade des kurzen Prozesse nicht verdienen, sind im Umerziehungslager und müssen da DSA-Professional spielen.
--- Ende Zitat ---
Ich wusste gar nicht dass es sowas gibt. :o
General Kong:
Ich bin ja auch alt und weiß von sowas...
"LET ME TELL YOU OF THE DAYS OF HIGH ADVENTURE ..." (Badadabummbummbumm!)
tartex:
Also das mit den Schwertmeistern ist trotz allem leicht anders abgelaufen. Hadmar Wieser hat das von Kiesow aufgedrückt gekriegt, und Kiesow von Schmidt Spiele. Die hatten die Idee das Äquivalent zu Advanced D&D zu schaffen.
Hat Wieser mal alles ausführlich in einem (Youtube?-)Interview erzählt.
Guennarr:
--- Zitat von: Gotham Rundschau am 19.07.2021 | 11:43 ---Meines Erachtens hat aber die 2nd vor allem die 90er Jahre (meine schulische und studentische RPG Sturm und Drang Zeit) dominiert. Und es stimmt, spätestens ab 1995 mit den "Player's Option"-Büchern wurde es kompliziert, weshalb viele die 3E schon fast als Erlösung empfunden haben. Die "Complete [insert class/race here]" fing mit dem verkomplizieren schon weit früher an, bot aber, wie vieles zur 2E Zeit auch jede Menge Fluff, den ich, mit viel jugendlicher Lesefreizeit ausgestattet, sehr gerne konsumiert habe.
Und es gab drei Bücher, die ich auch in späteren Editionen immer wieder aus dem Schrank gezogen habe und die ich heute noch gut finde (vermutlich aus inzwischen nostalgischen Gründen): "Creative Campaigning", "Campaign Sourcebook And Catacomb Guide" sowie "Arms & Equipment Guide".
Und die Setting-Flut der Jahre war auch gewaltig. Aus FR-Fanboy Sicht aber ein nach wie vor tolles Jahrzehnt mit guten boxed Sets, den diversen Volo's guides u.v. a. m.
--- Ende Zitat ---
Das kann ich voll und ganz unterschreiben. Leider hatte ich damals für die viele tollen Settings zu wenig Geld. Lesezeit war definitiv mehr vorhanden. [emoji6]
Den empfehlenswerten Bänden von damals würde ich noch den Castle Guide hinzufügen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
tartex:
--- Zitat von: Guennarr am 4.08.2021 | 08:45 ---Den empfehlenswerten Bänden von damals würde ich noch den Castle Guide hinzufügen.
--- Ende Zitat ---
Gab es eigentlich sonst irgendwelche Fluff-Bande für Standard-Gebäude? Mit Karten usw?
Ich persönlich muss dafür immer noch auf mein altes DSA Ritterburgen und Spelunken zurückgreifen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln