Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

AD&D 1E hui, 2E pfui?

<< < (2/23) > >>

AlterZwerg:
Regeltechnisch sind die gravierendsten Änderungen für mich:
"W10 statt W6 bei der Ini" "Individuelle Initiative statt Gruppeninitiative" "XP für Monster statt Gold" und "ETW0 statt Matrix"
Der Rest ist kosmetischer Natur.
Die 2E Regelwerke sind strukturierter und nutzbarer, ich finde Informationen schneller als in den originalen 1E-Büchern (da nehme ich lieber gleich OSRIC)

Ich denke, die Ablehnung mancher gegenüber 2E ist im wesentlichen den bereits angesprochenen Änderungen an der generellen Produktausrichtung und Philosophie dahinter geschuldet.
Gygax war nicht mehr bei TSR, es kamen neue Linien, alte wurden marginalisiert, der Fokus hat sich geändert...

Aber die alten Sachen von 1E kann man uneingeschränkt auch mit 2E nutzen, von daher hab ich den Unterschied für mich nie als relevant angesehen.

Gunthar:
Ich hatte beide Editionen gespielt. Was mich bei der 1e ein bisschen störte, waren die Levellimiten für die Halbmenschen. Zwerg unlimitiert im Dieb? Was soll das?

ghoul:
Der große Vorteil von Halbmenschen ist ja gerade die Multiclass-Möglichkeit. Menschen haben nur Dual Class, was selten eine Rolle spielt.
Bei 1e muss man sich ziemlich genau überlegen, welche Klassen man kombinieren kann und wie lange es zu den Maximalstufen dauert.
Bei 2e sind die Level caps so hoch, dass sie praktisch irrelevant sind. Ignorieren die meisten wohl einfach.

tartex:

--- Zitat von: ghoul am 19.07.2021 | 13:03 ---Bei 1e muss man sich ziemlich genau überlegen, welche Klassen man kombinieren kann und wie lange es zu den Maximalstufen dauert.
Bei 2e sind die Level caps so hoch, dass sie praktisch irrelevant sind. Ignorieren die meisten wohl einfach.

--- Ende Zitat ---

Ich war aber auch noch nie in einer 1e Runde, wo sie nicht auch einfach ignoriert wurden, bzw. nicht gleich zu Beginn angekündigt wurde, dass man sich um Level Caps keine Sorgen machen müsse.

ghoul:
Was dazu führt, dass niemand Menschen spielt, weil die keine Infravision haben.
Wer ohne Level Caps spielt, lässt wahrscheinlich auch die Wiederbelebung von Elfen zu!  :o

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln