Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

AD&D 1E hui, 2E pfui?

<< < (11/23) > >>

flaschengeist:

--- Zitat von: tartex am 24.07.2021 | 08:07 ---Was mich mehr geflasht hat: warum sind Elfen kleiner als Menschen. Ich muss zugeben, dafür habe ich noch eine Erklärung gelesen. Ich habe immer angenommen, dass das von Gary gemacht wurde, um eine Verbindung zu den Faeries zu haben. Als Kind haben wir da ja sowieso anfangs ein wenig gekämpft Elfen und "Elben" unter einen Hut zu bringen...

--- Ende Zitat ---

Das ging mir auch so. Was ist die Erklärung oder wolltest du "keine" schreiben?

--- Zitat von: Settembrini am 22.07.2021 | 09:48 ---Es gibt tausend kleine Änderungen in 2e die alle spielerfeindlich sind: der Diebes-Backstab sei das Paradebeispiel.
 HO-inflation ist eine weitere Sache.

--- Ende Zitat ---

Kannst du das ausführen und noch mindestens ein konkretes weiteres Beispiel nennen?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich frage mich, wie gut DCC regelseitig 1e-Spieler abholt. Falls jemand sowohl mit 1e als auch DCC Erfahrung hat, würde mich eure Meinung hierzu interessieren.

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Crimson King am 24.07.2021 | 08:14 ---Im englischen heißt es glaube ich Demi-Humans. Das ist nach meinem Verständnis wertfrei, aber nur schwer sinnvoll zu übersetzen.

--- Ende Zitat ---
Mir fällt noch Vance ein, der in der Lyonesse Trilogie "Halflings" für Wesen mit Feenblut benutzt... Demi-Humans wüßte ich jetzt nicht, wo das herkommt oder ob das Originol D&D ist, aber eine Suche hat doch einige Treffer - ob die nun alle von D&D beeinflußt wurden, weiß ich jetzt nicht...  :think:

ghoul:
@flaschengeist:
Ohne DCC gespielt zu haben: Vieles an DCC wirkt auf mich artifiziell, aufgesetzt. Komische Würfel zum Selbstzweck! Stufe-0-Funnel für derb hohe Sterblichkeit! Bitte lachen Sie JETZT!

tartex:
AD&D1 ist ernsthaft und ganzheitlich.

DCC ist einfach eine Partygag.  ~;D

Das Reinheitsgebot wird nicht eingehalten!

ghoul:

--- Zitat von: Prisma am 23.07.2021 | 15:26 ---Reden wir mal über Kits. In meiner altehrwürdigen AD&D2nd Ed. Gruppe waren sie erlaubt, aber wir haben sie kaum bis gar nicht benutzt. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass sie jemals zum Einsatz kamen. Deshalb bin ich auf Erfahrungsberichte und Meinungen neugierig.

--- Ende Zitat ---
Je nach Art der Kampagne lasse ich bestimmte Kits zu oder nicht. Meistens lasse ich nur Kits aus den Klassenbüchern zu aber nicht aus den Elfen/Zwergen usw.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln