Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

WotC: Alles vor D&D5 ist nicht D&D-canon

<< < (14/24) > >>

Raven Nash:
Grundsätzlich halte ich das Thema "Diversity" bei WotC mal für grundsätzlich US-typisch überzogen gehandhabt. Wenn ich da an VRGtR denke, wo die Darstellung des Wahnsinns im DMG selbst als "eventuell schwierig" beschrieben wird, weil irgendjemand mit psychicher Erkrankung da getriggert werden könnte...
Man tut halt "woke" (oder wie das jetzt heißt) um die Verkaufszahlen im Zielsegment zu erhöhen. Denn eben jene Mehrheit der Spieler macht sich darüber Gedanken, bzw. wird von Social Media und ihrer Peergroup damit konfrontiert.

@Drow: Ich mag die FR nicht. Noch nie. Die Drow waren dafür nur ein gutes Beispiel. Man überlege sich mal: Eine Rasse von Elfen, die in lichtlosen Höhlen lebt - ist schwarz! Hmm, Grottenolme, Grottensalmler, etc. - was haben die nicht? Richtig! Hautpigmente! Es wäre also eigentlich deutlich logischer, wenn die Drow völlig weiß wären - und blind.
Und dann natürlich: Eine theokratisch-matriachale Gesellschaft, deren Macht auf Angst und Unterdrückung fußt - und die nur ein paar wenige Individuen hervorbringt, die sich dagegen auflehnen. Keine Rebellen-Zellen, keine aufflackernden Unruhen, kein Bürgerkrieg... Klar. ::)

Wenn man jetzt also Abspaltungen etc. produziert, ändert man eigentlich an den Grundfehlern gar nichts. Man pappt halt einen regenbogenfarbenen Sticker drauf.

Und grundsätzlich ist es um die FR-Romane nicht schade - die meisten davon waren ebensolcher Mist wie im StarWars EU (einige sogar von den gleichen Leuten verzapft). Salvatore hat den guten Drizzt ja auch bis zum Erbrechen gemolken...

Radulf St. Germain:

--- Zitat von: Vecna am 25.07.2021 | 13:34 ---D&D5 ist ja nicht nur WotC, sondern dazu gehört auch ein gigantischer Drittanbieter-Markt und das ganze Zeug bei der DMsGuild. Um nur eines von diversen Beispielen für die Vergessenen Reiche zu nennen: The Desert Walker's Guide To Anauroch.

Dazu kommt noch, dass WotC alle alten Boxen und Module legal im Shop vertreibt.

Alt-Fans dürften sich, was den D&D5-Support ihrer Lieblingswelten betrifft, also gar nicht beschweren. Selbst wenn WotC kein Supplement X auf den Markt wirft: irgendeiner wird's schon entweder geschrieben haben oder schreiben (sofern nicht für eine bisher gesperrte Kampagnenwelt).

--- Ende Zitat ---

Ich bin ja bizarrerweise ein Fan aus 4e Zeit, also gar kein Grognard. Das alte Zeug (1e+) gibt es noch und das ist auch schön, da habe ich mir einiges geholt als PDF. Mir gefällt einfach die Tiefe der Details, die man heute so nicht mehr findet. Mich stört auch nicht, dass es in Zukunft nichts mehr für FR geben könnte sondern die intellektuelle Faulheit nicht neues Machen zu wollen kombiniert mit der Gier, die alten Ideen neu vermarkten zu wollen. Und die Welt geht davon nicht unter, das ist klar. Aber ist das einigermaßen verständlich, dass mein Problem ein anderes ist als das, was Du ansprichst?

Wenn WotC neue Settings macht, dann bin ich unter den Ersten die neugierig drauf schauen, auch wenn ich ein 13%er bin.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Vecna am 25.07.2021 | 12:46 ---
Eine Runde aus Grognards, die den Schrank voller 2E, 3E oder 1E-Zeug haben, aber zähneknirschend D&D5 spielen, obwohl sie das eigentlich alles total doof und besch*eiden finden, die hat Seltenheitswert.

--- Ende Zitat ---
unterschied zu einer nicht Grognard Runde?

Warum sollte ich zähneknirschend ein RW benutzen das ich nicht mag?

Vecna:

--- Zitat von: Radulf St. Germain am 25.07.2021 | 13:57 ---Aber ist das einigermaßen verständlich, dass mein Problem ein anderes ist als das, was Du ansprichst?

--- Ende Zitat ---

Hey, ich will hier Niemand seine/ihre Empörung, seinen/ihren Ärger, seinen/ihren Frust, seine/ihre Sorge, seine/ihre Enttäuschung, seine/ihre Befürchtungen, seine/ihre Zweifel, seine/ihre Kritik ... an der aktuellen WotC absprechen.

Radulf St. Germain:

--- Zitat von: Vecna am 25.07.2021 | 14:09 ---Hey, ich will hier Niemand seine/ihre Empörung, seinen/ihren Ärger, seinen/ihren Frust, seine/ihre Sorge, seine/ihre Enttäuschung, seine/ihre Befürchtungen, seine/ihre Zweifel, seine/ihre Kritik ... an der aktuellen WotC absprechen.

--- Ende Zitat ---

Danke.  >;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln