Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Bestes Mecha-Spiel mit einfachen Regeln ist...?
Darkling ["beurlaubt"]:
--- Zitat von: Timo am 21.08.2021 | 11:15 ---[...] SavageWorlds könnte auch ganz gut funktionieren [...]
--- Ende Zitat ---
Das kommt drauf an...
Ja, Mechs gibt es im SciFi-Kompendium, aber wenn du Battletech-mäßig Wert auf Hitze etc. legst, dann erfordert es Bastelarbeit. Gibt diesbezüglich soweit ich mich erinnere auch bereits einen entsprechenden Thread dort im Board.
Boba Fett:
Heavy Gears 2nd Edition
(und auch Jovian Chronicles, weil es das gleiche Regelset verwendet)
Beide sind sowohl Tactical Games (Tabletop) wie auch RPGs.
Heavy Gears Setting ist vereinfacht zusammengebracht Brave New World mit zwei verfeindeten Koalitionen, die sich um Ressoucren streiten und den Bewohnern in der Zone, in der die Ressourcen liegen. Gefällt mir sehr gut, weil die einzelnen Fraktionen ihre eigen Subsettings haben, so das man das Rollenspiel in ganz unterschiedlichen Subsettings spielen lassen kann.
Spiel ist aus den 90ern, gut gealtert und vollständig. Das Regelwerk gibt es oft in der Bucht und die Sourcebooks immer mal wieder.
Wobei man mit cem Core alleine gut spielen kann. Bei Interesse mehr info.
JS:
Aber sollte es nicht regelleicht sein?
:think:
Quaint:
Also bei Mecha in gut und dann mit einfachen Regeln weiß ich tatsächlich nix. Das ist finde ich aber auch ein bisschen schwierig, denn normalerweise gibt man ja, wenn Mechas ein großes Thema sind, auch der Liebe zu schweren Maschinen und Waffen nach und beschreibt da ne ganze Menge Kram, aber die vielen Beschreibungen wollen sich ja auch irgendwie in den Regeln wiederfinden, und schwupps hast du keine einfachen Regeln mehr.
Würde mich aber auch interessieren, wenn sich dieses Problem irgendwie auflösen ließe. Ich hab zwar Homebrewkrams für einfache Mechas, angeflanscht an einige Sachen wo Mechas nicht Hauptspielinhalt waren, und die funktionieren auch soweit, aber die sind halt dann auch so einfach, dass sie nicht genug Fleisch haben um Hauptspielinhalt a la Heavy Gear oder Battletech zu sein.
Ich les dann mal mit...
Boba Fett:
--- Zitat von: JS am 21.08.2021 | 12:59 ---Aber sollte es nicht regelleicht sein?
:think:
--- Ende Zitat ---
Heavy Gear ist nicht wirklich regelschwer. Als RPG schon gar nicht…
Und die tactical Rules (Tabletop) sind im Vergleich zu anderen Mecha TTs (Battletech *hust*) auch einfach (aber gut).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln