Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Wie häufig kämpft ihr im Durchschnitt? (D&D 5E)
aikar:
--- Zitat von: Weltengeist am 31.08.2021 | 10:14 ---So, das ist doch schon ganz hübsch geworden. 37 Tanelornis haben abgestimmt, und die meisten liegen irgendwo bei "ein Kampf alle 2-3 Stunden". Das deckt sich tatsächlich mit meinem Eindruck aus eigenen Runden und aus Youtube-Videos. Der Schwerpunkt so mancher Kaufabenteuer (bei denen man das Gefühl kriegen könnte, die Handlung dient nur als 10-Minuten-Überleitung zum nächsten Gefecht) trügt also tatsächlich: in den meisten real existierenden D&D-Runden passiert sehr viel mehr als nur Klopperei. :d
--- Ende Zitat ---
Was diese Umfrage und Annahme halt nicht beachtet ist, wie lange ein durchschnittlicher Kampf ist.
Wenn ich alle 30 Minuten einen 10 Minuten-Kampf habe, kämpfe ich trotzdem anteilig an der Spielzeit weniger, als wenn ich von jeweils 2 Stunden 1 1/2 Stunden mit einem einzelnen Kampf verbringe. Da wäre es besser zu fragen, wie viel % der Spielzeit in Kämpfe fließen. Und da würde ich für mich sagen, ca 50%.
Das war bei unserer Runde übrigens beim ach so simulationistisch-erzählerischen DSA nicht anders. Da gab es vielleicht weniger Kämpfe, dafür dauerten die länger.
Raven Nash:
--- Zitat von: aikar am 31.08.2021 | 10:20 ---Was diese Umfrage und Annahme halt nicht beachtet ist, wie lange ein durchschnittlicher Kampf ist.
Wenn ich alle 30 Minuten einen 10 Minuten-Kampf habe, kämpfe ich trotzdem anteilig an der Spielzeit weniger, als wenn ich von jeweils 2 Stunden 1 1/2 Stunden mit einem einzelnen Kampf verbringe. Da wäre es besser zu fragen, wie viel % der Spielzeit in Kämpfe fließen. Und da würde ich für mich sagen, ca 50%.
Das war bei unserer Runde übrigens beim ach so simulationistisch-erzählerischen DSA nicht anders. Da gab es vielleicht weniger Kämpfe, dafür dauerten die länger.
--- Ende Zitat ---
Ist aber schwierig festzumachen. Ich hab Kämpfe geleitet, die haben über 1 Stunde gedauert, einfach weil der Kampf an sich komplex war (Gegnertaktiken, Anzahl, etc.), die meisten sind wesentlich kürzer. Und manche werden lang, weil mal wieder ein Spieler bei seinem Zug herumtrödelt. >;D
Und es kommt natürlich auf die Story an, wie kampflastig die an sich ist - und die Gruppe. Ich hab auch schon Kämpfe ganz umsonst vorbereitet, weil sie es dann schafften, alles ohne Kampf zu lösen.
sir_paul:
Für diese Interpretation fehlt so ein bisschen die Info wie lange die Kämpfe dauern. Falls diese nämlich 1 bis 1.5 Stunden dauern bleibt bei einem Kampf alle 2 Std. nicht mehr viel übrig.
Auch muss man sich fragen wie stark die "Erholungsphase" nach dem Kampf mit reinspielt. Sicheren Ort suchen, Planung der Resourcen (Heilsprüche nutzen, Heiltränke trinken), Absprache ob lange oder kurze Rast jetzt nötig ist. Ja, das kann in meiner Gruppe auch mal locker 10 bis 15min kosten und bringt das Abenteuer nicht wirklich weiter...
Ja ich gebe dir recht, es läuft nicht auf 10min Zwischenspiel und dann zack, nächster Kampf raus (was aber durchaus auch vorkommen kann). Aber das zwischen den Kämpfen sehr viel mehr passiert sehe ich so noch nicht und das spiegelt auch nicht meine Spielerfahrung von ein paar Jahren D&D5 mit den offiziellen Abenteuern.
EDIT: Sorry, da waren einige schneller als ich :)
tartex:
Ich bin echt beeindruckt, dass ihr Kämpfe in unter einer Stunde schafft. Keine Ahnung, wie das geht.
2 Goblins in einen Hinterhalt locken?
Ich glaube wir schaffen es in der Zeit kaum am Lagerplatz Brot aufzuschneiden.
sir_paul:
Gerade online mit viel Unterstützung von der Software kann man auch ein wenig anspruchsvollere Kämpfe in recht kurzer Zeit schaffen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln