Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Kampf zwischen Armeen

(1/3) > >>

Sphinx:
Ich stehe vor der Aufgabe unsere Rise of Tiamat Kampagne zu beenden. Kleine Spoiler können hier vorkommen nur als Warnung.

Das ende im Buch ist so schlecht beschrieben und aufgebaut das ich es gerne komplett umstrukturieren möchte. Die ganze Kampagne dreht sich darum, die Fraktionen der Schwertküste zu einer Allianz zu bewegen, um gegen den Drachenkult vorzugehen. Also will ich das die Spieler auch was von dem haben was sie geschafft haben.
Was haben wir:
- Zwei Seiten mit Armeen von mehreren 10.000 Soldaten. Drachen auf beiden Seiten, Magiern, beschwörenen Teufeln,....
- Ein Zeitlimit für die Beschwörung von Tiamat, heißt die Spieler müssen durch die feindlichen Truppen durchkommen, um das Ritual zu unterbinden.
- Die Schlacht der Armeen dient mitunter diesem Zweck, genug Ablenkung damit die Spieler durchkommen.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Wie zum Geier mache ich das. Es gibt das hier: https://media.wizards.com/2015/downloads/dnd/UA_Battlesystem.pdf . Aber das ist ehr was, wenn die Spieler aktiv als Kommandanten auftreten.

Meine Aktuelle grobe Planung sieht so aus:
1. Truppen Sammeln sich beim Kampfschauplatz.
2. Kriegsrat, die Spieler können hier Vorschläge machen wie sie einen der möglichen Eingänge zur Caldera (der Tempel liegt in einem Talkessel) erreichen wollen.
Ganz passendes Bild vom Talkessel: (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Sie sollen halt auch wenn sie nicht direkt die Armeen befehligen mit Planen dürfen, um sich den Weg einfacher oder schwieriger zu machen je nach ergebniss.
3. Die Schlacht findet irgendwie statt (ich hab keine Idee wie). Ich möchte sie etwas Dynamisch haben, aka. Würfel sollen eine Rolle spielen ob alles glatt läuft oder weitere Probleme auftreten. Klar ist die Spieler haben keine Chance gegen eine Hundertschaft von Soldaten und eben auch gar nicht die Zeit normal mitzukämpfen. Je nach Ergebnis der Schlacht, stellen sich ihnen evtl. kleine Elitetruppen in den Weg.
4. Sie kommen beim einem der Eingänge an die natürlich gut bewacht sind. Also wird ein Teil der Arme (Assassinen oder sowas) ihnen auch dort den Weg weitestgehend freiräumen.
5. Der Rest ist etwas Dungeon Crawl, Endkampf da sehe ich wenig Probleme

Also ist Punkt 2 + 3 das wo ich nicht weiß wie ich es machen soll. Es soll irgendwie die Entscheidung der Spieler würdigen. Nicht vorher bestimmt sein was passiert und im Endeffekt die Spieler ihr Ziel erreichen lassen -> Nur wie Problematisch es wird das Ziel zu erreichen soll die Schlacht entscheiden.

Für kreativen Input wäre ich sehr dankbar.

aikar:
Schau dir mal die Bände Strongholds & Followers und Kingdoms & Warfare von Matt Colville an. Die haben ein D&D5-Schlachtensystem drin, das zumindest bei uns sehr gut funktioniert hat.

Lichtschwerttänzer:
Welche Chance haben 100 level 3 NPCs ohne PC Classen den Chars Schaden zuzufügen?

Quaint:
Naja, du willst ja nicht die ganze Schlacht auswürfeln. Eigentlich reicht es ja fast, wenn man so nen bissle ne Ahnung hat wie es läuft und wenn man die Encounter die die SC haben daran ausrichten kann. Den Rest kann man erzählerisch machen.

Bereite doch einfach 3 Encounter vor, jeweils in ein paar Varianten (leicht/normal/schwer) und du lässt halt die Spieler bissle fabulieren wie sie die Pläne beeinflussen und dann machst du nen blanken w20, wenn der hoch ist klappt das halt gut, wenn er niedriger ist weniger gut, und das beeinflusst dann eben welche Encountervariante sie bekommen. Optional kannst du auch noch den Plan der Spieler bewerten und quasi Boni und Mali vergeben. Oder dreckige Deals anbieten a la wenn die Armee das so macht, sind die Chancen auf den Sieg höher, aber ihr als SC müsst dann durch mehr Widerstand durch.
Wobei sie ja mitunter vielleicht auch Encounter umgehen können, die sollten ja zum Kampagnenende ein gewisses Level haben, und wenn ich in die Hochburg der Drachenkultisten eindringen wollte würde ich das womöglich fliegend und unsichtbar machen oder so - das kriegt ja dann nicht jeder 0815 Soldat mit, und selbst nen Drache nicht unbedingt wenn man aus dem Blindsense Bereich raus bleibt.

Raven Nash:
Hängt halt auch davon ab, wie interessiert die Spieler an Massenschlachten sind. Wenn du welche dabei haben solltest, die selber Einheiten führen wollen, wirst du mehr ins Detail gehen müssen, als ohne. Immerhin kann so eine Einheit Schocktruppen Löcher schlagen, durch die die SCs dann hinter die feindlichen Linien können, usw.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln