Medien & Phantastik > Sehen

Wheel of Time auf Amazon Prime

<< < (83/86) > >>

Xemides:

--- Zitat von: Zed am 24.05.2025 | 11:54 ---Ich kenne die Bücher nicht, aber die Story hat sich nicht gut in der Serie transportiert. Am Ende gab es für mich zuviel verworrene Bezüge auf eine Vergangenheit der Welt, die mit Pseudotiefe und -komplexität aufgeblasen war.

--- Ende Zitat ---

Diese Bezüge sind das was mich schon an den Büchern fasziniert hat. Die hoben sie von Standardfantasy ab.

Xemides:

--- Zitat von: Darius der Duellant am 24.05.2025 | 12:37 ---RoP hat aufgrund des Namens bzw. der Marke vermutlich deutlich mehr Zugkraft.
Kann auf beides verzichten, wobei WoT alleine schon aufgrund der Anzahl der Bücher in der Vorlage für mich in der Problemzone ist.
Eine auf 14 Werke aufgeblasene Geschichte riecht für mich nach massig unnötiger Schwafelei.

--- Ende Zitat ---

Weshalb die Serie schon in den drei Staffeln vieles deutlich verkürzt hat.

Zed:

--- Zitat von: Xemides am 25.05.2025 | 18:18 ---Diese Bezüge sind das was mich schon an den Büchern fasziniert hat. Die hoben sie von Standardfantasy ab.

--- Ende Zitat ---

Und würdest Du als Kenner der Bücher sagen, dass die Serie einen guten Job gemacht hat, die Bezüge fürs Publikum zugänglich zu machen?

Xemides:

--- Zitat von: Zed am 25.05.2025 | 18:34 ---Und würdest Du als Kenner der Bücher sagen, dass die Serie einen guten Job gemacht hat, die Bezüge fürs Publikum zugänglich zu machen?

--- Ende Zitat ---

Das ist eine schwierige Frage.

Denn auch bei den Büchern war das nicht von vorn herein klar. Die begannen wie in der Serie mit Emondsfeld und dem Überfall auf das Dorf und der Flucht der 6 mit Moiraine und Co.

Die großen Zusammenhänge kamen erst mit dem 4. Buch raus, wie in der Serie in der dritten Staffel.

Moiraine und Lan erklären nur einige vergangene Ereignisse und die Bedeutung von Manetheren erzählt.

Dazu gibt es halt ein Lexikon als Anhang das vieles erklärt.

Sicher hätte man es vielleicht anders machen können, es hätte aber auch einen Teil der Spannung genommen.

Zed:
Ich denke, ein beherztes Einkürzen und Streamlinen der Hintergrundzusammenhänge hätte sehr geholfen, das Werk für Streamingpublikum zugänglicher zu machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln