Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Zweihänder oder Against the Darkmaster
Achamanian:
Was die Schwafeligkeit von ZH angeht: Ich finde wie gesagt, es liest sich sehr nett, aber ich kriege schon jetzt - ohne es zu spielen - manchmal die Krise, wenn ich denke: "Wie ging das nochmal mit dem Zauber erlernen?" und ne halbe Stunde suche, bis ich irgendwo im Fließtext die kosten gestaffelt nach Spruchstärke finde (wo dann noch Angaben für General Magic fehlen) und da dann auch nicht beisteht, ob die Spruchstufen irgendwie nach Profession oder Tier beschränkt sind (was dann aber durch manche Professionen wieder impliziert wird). Ich habe schon den Eindruck, dass alles auch irgendwo steht, aber halt gut versteckt und manchmal weit verteilt - während anderes dann wieder in dreifacher Ausfertigung dargelegt wird. Ein paar mehr kleine Übersichtstabellen z.B. zu Lernkosten hätten da echt nicht geschadet ...
--- Zitat von: YY am 29.09.2021 | 17:34 ---
ZH ist mMn rein regelseitig zumindest das bessere WH2, wenn man Crunch mag (ansonsten wäre eher Warlock! + beliebige "richtige" Settingbücher meine Wahl, aber das ist ja hier nicht Teil der Betrachtung).
--- Ende Zitat ---
Warlock! ist auch tatsächlich derzeit mein Lieblingssystem für zwischendurch (deshalb hab ich's ja auch für System Matters übersetzt) - es erfüllt nur eben trotz des etwa gleichen impliziten Settings wie ZH und vieler Parallelen ganz andere Regelbedürfnisse ...
Zum Thema ZH und VsD SRD:
Das würde mich interessieren. VsD hat unter dem Label Open 00 wohl eine offene Lizenz, wenn ich es richtig sehe, darf man mit der sogar eigene Spiele auf der Regelbasis machen, nicht nur eigene Supplements ... ZH kommt mir bisher etwas restriktiver vor, da läuft glaube ich alles über ein Community Content Program, oder? Aber richtig blicke ich da nicht durch. Von SRDs habe ich aber bei beiden noch nix gehört.
YY:
--- Zitat von: Rumpel am 29.09.2021 | 18:20 ---es erfüllt nur eben trotz des etwa gleichen impliziten Settings wie ZH und vieler Parallelen ganz andere Regelbedürfnisse ...
--- Ende Zitat ---
Keine Frage. Manchmal muss es eben ein dicker Wälzer sein 8)
Sosthenes:
--- Zitat von: Rumpel am 29.09.2021 | 18:20 ---Zum Thema ZH und VsD SRD:
Das würde mich interessieren. VsD hat unter dem Label Open 00 wohl eine offene Lizenz, wenn ich es richtig sehe, darf man mit der sogar eigene Spiele auf der Regelbasis machen, nicht nur eigene Supplements ... ZH kommt mir bisher etwas restriktiver vor, da läuft glaube ich alles über ein Community Content Program, oder? Aber richtig blicke ich da nicht durch. Von SRDs habe ich aber bei beiden noch nix gehört.
--- Ende Zitat ---
Es gab sogar mal ein Zweihander SRD, aber der Url (http://srd.grimandperilous.com) geht inzwischen ins Leere. Gibt ein bisschen Diskussion über den Community content hier.
Und das Grundbuch selbst ist immerhin Creative Commons-NC-SA, ähnlich wie Eclipse Phase.
Zu vsD sollte auch mal was kommen, aber ich denke die sind einfach nicht so weit da was online zu stellen.
Gut, bei den kleineren SRDs muss ja auch erst mal Interesse da sein. Es gibt z.B. auch welche zu GUMSHOE oder zur Year Zero Engine (Forbidden Lands, Mutant Year Zero etc.) aber nicht viele die damit was machen.
QuantizedFields:
Ich kann zu Zweihänder leider nichts sagen, aber ich leite gerade eine Gruppe VsD und finde das System super! Beim Kauf habe ich mich extra für einen Ausdruck aller Tabellen entschieden und das war ein notwendiger Kauf imho, ohne wäre es viel zu viel Seitenblättern. Ansonsten kann ich nur hier und da auf hohem Niveau meckern, insgesamt mag ich das System und werde es auch in Zukunft weiter nutzen :)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln