Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Dresden Files Accelerated kommt in deutscher Übersetzung
Lichtschwerttänzer:
2
Variety:
So selten wie etwas für das deutsche Fate erscheint, würde ich definitiv jeden Preis für das Buch zahlen.
rollsomedice:
--- Zitat von: Variety am 18.05.2022 | 19:35 ---So selten wie etwas für das deutsche Fate erscheint, würde ich definitiv jeden Preis für das Buch zahlen.
--- Ende Zitat ---
Wieso selten? Es gibt ja eine Bandbreite an Fate-Produkten. Zugegeb unser Ausstoß (Die Fate Redaktion nicht der Verein oder das Team hinter dem deutschen DFA) hat Coronabedingt (Gesundheit, Kinder, Job forderten und fordern ihren Tribut. Da bleibt nicht mehr soviel Zeit für freizeitliche Redaktionsarbeiten. Unser Pensum in der Redaktion ist streckenweise auf -60% gegangen) stark gesunken. Davon ab sind die Abenteuerwelten hierzulande nicht sehr beliebt und die meisten dickeren Fatereihen Recht speziell. Es hat sich über die Jahre gezeigt daß hierzulande Fate einfach gern als Werkzeugkiste zum selber machen genutzt wird und dafür stellen wir ja Material bereit.
Wir könnten nochmal eine große Produktumfrage starten...
aikar:
Es ist bewundernswert, was ihr macht. Aber klar, im Vergleich zum Produktausstoß von großen Linien ist der von FATE auf Deutsch gering. Das ist aber auch kein fairer Vergleich.
--- Zitat von: rollsomedice am 19.05.2022 | 13:59 ---Davon ab sind die Abenteuerwelten hierzulande nicht sehr beliebt und die meisten dickeren Fatereihen Recht speziell.
--- Ende Zitat ---
Die Fate World of Adventures sind auch so divers, dass man halt nur schwer eine findet, die "für alle FATE-Spieler:innen" interessant ist. Dadurch werden sie automatisch nochmal zu einer Subgruppe (dieses Setting) einer Subgruppe (FATE) einer Subgruppe (Deutsch) einer ohnehin schon kleinen Zielgruppe (Rollenspieler). Da bleibt leider nicht viel.
Mir tut es ja immer noch leid, dass Tianxia nach dem Grundbuch nicht weiter übersetzt wurde. Aber da muss ich auch akzeptieren, dass ich hier eben auch nur Mitglied einer sehr kleinen Gruppe bin, die nicht genug Nachfrage stellen kann.
Die Handbücher/Toolkits wurden ja erfreulicherweise schon übersetzt. Auf Dresden und Engel freue ich mich.
Praktisch fände ich noch "Fantastic Creatures FATE System Support" von Role Press. Also ein FATE-Bestiarium.
Variety:
War keineswegs als Kritik formuliert, rollsomedice.
--- Zitat von: rollsomedice am 19.05.2022 | 13:59 ---Wieso selten?
--- Ende Zitat ---
Im Vergleich zu den meisten anderen, vor allem internationalen, Spielreihen. Ich meinte das bezogen auf das Monetäre, um das es hier ja gerade (und in eurem Werkstattbericht) ging. Wenn für mein Lieblingssystem nur alle paar Monate mal ein Buch herauskommt, zahle ich dafür mehr oder weniger jeden Preis.
Schwierig wird es, wenn ich etwas spiele, das einen extremen Produktausstoß hat. Dann schaue ich doch verstärkt auf die Preise einzelner Bücher und würde sicherlich dreimal überlegen, ob ich mir ein "vergleichsweise" teures Buch zusammen mit anderen, wahrscheinlich ähnlich kostspieligen, Werken zulege.
Der kleine Output kommt insofern dem deutschen Fate zugute, weil die Fans – übertrieben gesagt – ihr Rollenspiel-Budget auf Monate ansparen können.
--- Zitat von: rollsomedice am 19.05.2022 | 13:59 ---Wir könnten nochmal eine große Produktumfrage starten...
--- Ende Zitat ---
Eine Produktumfrage wäre spannend! Ich würde für mehr Malmsturm und weitere Fate-Handbücher (so es denn noch neue gibt) votieren. :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln