Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

Der große 3D Drucker Thread!

<< < (38/38)

treslibras:

--- Zitat von: Harry am 23.10.2025 | 21:13 ---Vielleicht hilft die Kiste ja auch gegen meine Sorge, dass das Filament feucht werden könnte, da bekommt man ja echt Panik gemacht. Ist das wirklich so ein RIesending?

--- Ende Zitat ---

Hier nochmal ein Link von The 3DPrinterBee.
Kurz: Bei PLA und ABS, dass man innerhalb einiger Wochen verbraucht, ist Feuchtigkeit in der Regel gar kein Thema.

Andere Werkstoffe wie z.B. Nylon und Kompositfilamente sind aber (teils deutlich) anspruchsvoller.
Man kann Filamente in der Regel aber auch wieder trocknen. Tips dazu, wie auch zur Lagerung der unterschiedlichen Typen stehen im Artikel.

Eliane:
Zum Thema Feuchte und  PLA-Filament:
Wir haben ein Magazin mit Luftentfeuchtern drin.
Wenn die Feuchtigkeit im Magazin zu hoch wird treten merklich mehr Probleme beim Druck auf. Genaue Grenzwerte kann ich nicht sagen. Der Raum ist ein ungeheizter Wohnraum im EG.

Raven Nash:
Es scheint ein wenig ein Mysterium zu sein - und herstellerabhängig.
Ich hab ein Video gesehen, in dem PLA direkt aus einer wassergefüllten Box gedruckt wurde - problemlos.

Bei mir hat es das EcoPLA von 3DJake regelmäßig nach zwei Tagen offen, in der Düse abgebrochen - das Bambulab PLA hängt ne Woche offen rum und druckt problemlos. Wenn die LF über 60% steigt, gibt's ein wenig Stringing, aber ein kurzer Stoß mit dem Brulee-Brenner, und das ist weg. Nichts wirklich tragisches.

Über den Sommer hatte ich meistens ca. 43% LF im Raum, jetzt sind's um die 50%. Keine Probleme bisher - und die Rolle bleibt am Drucker, außer ich weiß, dass ich ein paar Tage nichts drucke.

Harry:
Update: Neues PLA ist da, zusammen mit einer 0,2er-Düse - als nächstes werden D&D-Minis für den Sohn gedruckt. Ich bin sehr gespannt. Ich fürchte, irgendwann muss ich mich dann auch mal mit dem Bemalen beschäftigen...

Kiste ist noch nicht fertig gebaut, ich habe nicht genug Acrylglas und das Zeug ist sauteuer, wenn ich das neu kaufe kostet es mich mehr als der gebrauchte Drucker (!). Immerhin habe ich ein paar alte PC-Gehäuselüfter gefunden, die werde ich verwerten.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln