Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

5E für Kinder leiten? (Ehemals: Der Drache vom Eisnadelgipfel)

(1/7) > >>

Tintenteufel:
Habe jüngstens mein erste deutsches 5E-Produkt erstanden: das Basisset!

Da ist ja das Abenteuer "Der Drache vom Eisnadelgipfel" drin, und ich frage mich, ob das schon mal jemand von euch geleitet hat.
Wenn ja, wäre das eurer Meinung nach auch als D&D-(RSP)-Einstiegsabenteuer für 6-jährige geeignet?

aikar:
Ich würde hinterfragen, ob D&D überhaupt das richtige System für 6 jährige ist. ab Spätestens ab Stufe 3 sind die Regeln nicht ganz einfach und D&D ist doch vor allem auf Kämpfe und gruselige Monster ausgelegt.

Evtl. mal einen Blick auf So nicht Schurke!, Tails of Equestria, Aventyr oder Little Wizards werfen? Sind alle aktuell auf Deutsch erhältlich und explizit kinderfreundlich.

Nodens Sohn:
aikar war schneller als ich!

Ich habe ja auch schon viel Rollenspiel mit Kindern, wie auch mit Jugendlichen gespielt. Und am Besten bin ich tatsächlich damit gefahren wenn ich meine Fantasywünsche hintenan gestellt habe und der Fantasie der Kinder mit z.B. So nicht, Schurke! freien Lauf gelassen habe. Jeder mag das anders sehen, aber ich fände das auch zu früh, auch wenn ich den Wunsch D&D an die nächste Generation weitergeben zu wollen sehr gut verstehen kann (naja, so war es jedenfalls bei mir, bis ich merkte - ich überfordere die Kids mit meiner Gedankenwelt).

Tintenteufel:

--- Zitat von: aikar am 12.10.2021 | 14:30 ---Ich würde hinterfragen, ob D&D überhaupt das richtige System für 6 jährige ist. ab Spätestens ab Stufe 3 sind die Regeln nicht ganz einfach und D&D ist doch vor allem auf Kämpfe und gruselige Monster ausgelegt.

Evtl. mal einen Blick auf So nicht Schurke!, Tails of Equestria, Aventyr oder Little Wizards werfen? Sind alle aktuell auf Deutsch erhältlich und explizit kinderfreundlich.

--- Ende Zitat ---

Verstehe absolut was du meinst, und du hast sicher Recht, aber ich bin echt verheiratet mit D&D und irgendwie auch der 5E...

Swafnir:
Ich leite die Queste "Gnomgard" daraus am Samstag für unsere Jugendlichen. Die sind ab 12 - da passt das gut. Für 6 Jährige würde ich das nicht nehmen. Da wäre bei mir immer Little Wizards das System der Wahl.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln