Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
5E für Kinder leiten? (Ehemals: Der Drache vom Eisnadelgipfel)
Tintenteufel:
Ich hatte ja noch an BtW gedacht, aber irgendwie sträube ich mich echt vor einem neuen System.
Nodens Sohn:
--- Zitat von: Mhyr am 12.10.2021 | 14:39 ---Verstehe absolut was du meinst, und du hast sicher Recht, aber ich bin echt verheiratet mit D&D und irgendwie auch der 5E...
--- Ende Zitat ---
Naja, wenn du mit D&D verheiratet bist, kannst du vielleicht als Einstieg auch das Rollenspiel "Beyond the Wall" verwenden. Der Regelkern ist OSR-D&D mit Dorferschaffung beim Charakterentwerfen. Und man spielt Jugendliche, die vom Dorf ausgehend, ihre ersten Abenteuer erleben. Da hat man schon alle Attribute wie beim großen Bruder 5e und muss sich dann später auch nicht umstellen.
Nodens Sohn:
--- Zitat von: Mhyr am 12.10.2021 | 14:45 ---Ich hatte ja noch an BtW gedacht, aber irgendwie sträube ich mich echt vor einem neuen System.
--- Ende Zitat ---
Ha - Ich merke - heute schreibe ich echt zu langsam ;-)
aikar:
--- Zitat von: Mhyr am 12.10.2021 | 14:45 ---Ich hatte ja noch an BtW gedacht, aber irgendwie sträube ich mich echt vor einem neuen System.
--- Ende Zitat ---
Ist nachvollziehbar, aber für Kinder sehe ich D&D einfach als das falsche System. Auch wenn die 5e deutlich zugänglicher ist als frühere Editionen und auch wenn man Settings wie Humblewood o.Ä. verwendet, ich denke es ist für Sechsjährige es einfach zu komplex.
Swafnir:
--- Ende Zitat ---
Das nehme ich auch gerne für Jugendliche. Damit kann man sicher auch kindlichere Abenteuer für jüngere Kinder machen.
Grundsätzlich kannst du auch mit D&D5 was leiten das für kleinere Kinder geeignet ist. Da würde ich dann aber nichts vorgefertigtes nehmen.
Nimm dir ein Märchen oder eine Kindergeschichte und mach daraus ein Abenteuer.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln