Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Offizielles Tomb Raider RPG in der Mache

<< < (6/12) > >>

aikar:

--- Zitat von: caranfang am  3.11.2021 | 08:19 ---In den 1980er gab es Rollenspiele zu James Bond, Indiana Jones, Doctor Who etc. Alles Franchises, die von der Hauptfigur getragen werden. Und einige davon waren relativ erfolgreich.
--- Ende Zitat ---
Doctor Who hat einen sehr speziellen Stil und ein großartiges Worldbuilding. James Bond und Indiana Jones hatten aber genau das Problem, dass auch Tomb Raider jetzt hat: Abgesehen vom Markennamen haben sie nicht mehr zu bieten als jedes andere RP ihres Genre. Das Doctor Who RP gibt es noch heute, Indiana Jones und James Bond sind nach wenigen Büchern verschwunden, obwohl zumindest bei James Bond die Marke bis heute weitergetragen wird.
Das heißt nicht, dass TR schlecht wird. Nur, dass es halt ein wirklich gutes Regelsystem wird bieten müssen, da das Setting allein das RP nicht tragen wird.

BBB:
Oder eben doch jede Menge Solos, in denen man Lara Croft spielt... :)

Das fänd ich sogar eigentlich ganz spannend :D
Würde ich wahrscheinlich eher spielen, als ein weiteres PC Spiel.

Zanji123:

--- Zitat von: HEXer am  2.11.2021 | 19:22 ---"Richtiges" Pulp geht nicht gut mit PbtA. Das lebt von Impro, von spontanen, überraschenden Ideen, nicht von vorgegebenen Handlungsmustern.

Den Mehrwert sehe von Tomb Raider sehe ich auch höchstens in den Illustrationen und der Aufmachung. Wird das dann die Mechanismen der neuen Videospiele nachahmen, oder wie soll das laufen?

Edit: Warum ist da eine Mumie auf der Zombie-Seite?

--- Ende Zitat ---

Ich oute mich mal als "classic Tomb Raider Nerd" (der Spiele 1 -4).
Zombies in dem Sinne gab's nie in Tomb Raider... das waren eher "Mumien" wobei diese auch wohl aufgrund der Hardware eher "tierhaft" aussahen (rannten z.b. immer auf allen vieren, sprangen rum und kreischten). Sind auch erst in TR1 relativ am Ende aufgetaucht und hatten halt immer n weng "weißes Zeug" drum gebunden und sahen sonst eher "sehr fleischig rot aus" (und explodierten wenn die besiegt worden waren). In TR4 kamen dann wieder Mumien die dann eher Skelette in Bandagen waren.

Worldbuilding ... sieht's bei TR eher mau aus. Allein die Hintergrundstory von Lara wurde ja mehrmals neu geschrieben. Es gibt keine "Geheimorganisation" die irgendwelche Artefakte sucht für oder gegen die Spieler agieren können. Lara Croft agierte immer aus eigenem Antrieb (weil sie einfach bock hatte sowas zu haben sind wir ehrlich).... also ich wüsste nicht was man da groß spielen will

Allerdings gab's sogar ein TR Sammelkarten / Brettspiel Mix bei dem man einen Charakter (meist Lara gab aber auch andere NPCs) die durch aus Karten gebildeten Dungeons rannten. also EVTL sowas? aber selbst die arbeiten ja nicht zusammen.

aikar:

--- Zitat von: Zanji123 am  3.11.2021 | 09:24 ---Es gibt keine "Geheimorganisation" die irgendwelche Artefakte sucht für oder gegen die Spieler agieren können.
--- Ende Zitat ---
Zumindest gegen die Spieler gibt es inzwischen Trinity.

Aber wo du es ansprichst: Warum nicht Lara als Auftraggeberin? Das Geld, Kontakte und andere Mittel hätte sie dafür.

Space Pirate Hondo:

--- Zitat von: BBB am  3.11.2021 | 09:04 ---Oder eben doch jede Menge Solos, in denen man Lara Croft spielt... :)

--- Ende Zitat ---

Statt "Everybody is John", wird das zu "Everybody is Lara".  ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln