Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 / Effektivität und Probleme verschiedener Klassen
Ein Dämon auf Abwegen:
Ich fände es ja ehrlich gaesgt besser wen KI komplett anders scalieren würde, momentan hat man auf niedrigen Stufen sehr wenig und auf hohen hat man soviel das man es kaum ausgeben kann.
Ein Mittelweg wäre da irgendwie nett.
Runenstahl:
Wieviele Focus Punkte braucht ihr denn je Encounter und wieviele Kämpfe habt ihr je kurze Rast ? Man soll ja (theoretisch) ca. 2 Encounter je kurze Rast haben. Wobei Encounter auch nicht immer gleich Kämpfe sein müssen. Und einmal je lange Rast kann der Mönch ja auch noch seine Fokuspunkte zu Kampfbeginn voll auffüllen.
Es gilt ja bei jeder Klasse mit Extra-Ressourcen, das nicht gedacht ist jede Runde soviel wie möglich rauszuhauen. Wenn man das macht hat der Battlemaster auch nach 2 Runden keine Superiority Dice mehr, der Wizard nach kurzer Zeit kaum noch nennenswerte Spellsslots und der Paladin kann nicht mehr Smiten.
Selganor [n/a]:
A5E hat beim Adept (ihre Bezeichnung für den D&D Monk) den Ki Pool einfach mit dem Exertion Pool (mit dem alle Martials ihre Kampfmanöver betreiben) zusammengepackt, er erhält aber Bonus Exertion über die Basis (2*PB): https://a5e.tools/rules/adept
Mal im direkten Vergleich bis Stufe 10:
Adept: 4/4/4/5/7/8/9/9/12/12
Monk: -/2/3/4/5/6/7/8/9/10
Sind 0-3 Punkte Unterschied (auch auf Stufe 20 sind es gerade mal 2 Punkte)
Passt aber ja nicht mehr in die "Vereinfachung" die für D24 betrieben wird. Wenn es zu kompliziert wird spielt es am Ende niemand mehr ;)
nobody@home:
--- Zitat von: Selganor [n/a] am 9.06.2026 | 18:46 ---Passt aber ja nicht mehr in die "Vereinfachung" die für D24 betrieben wird. Wenn es zu kompliziert wird spielt es am Ende niemand mehr ;)
--- Ende Zitat ---
Die Hoffnung stirbt zuletzt! :headbang:
Selganor [n/a]:
Je mehr ich mich mit D24 beschäftige desto mehr merke ich, dass die "Simplifizierung" so gar nicht die Entwicklung ist die ich in "meinem D&D" haben will.
Aber ich habe ja schon vor fast 5 Jahren mit A5E was gefunden das mit um Längen besser gefällt ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln