Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Nachtsicht und Infravision
Haukrinn:
--- Zitat von: Elor am 3.07.2004 | 22:41 ---Ich bitte um Erläuterung, warum dies nicht möglich sein sollte. Infrarot-Warnehmung ist im Tierreich durchaus üblich und wird sogar einigen Forschungsergebnissen zufolge zur Kommunikation über Spezies-Grenzen hinweg genutzt. ( http://www.ulmer.de/MEIZ2DH6kAn6q7Yp7F1onAX2k7ZF7K1ol.HTML )
Warum höher entwickelte Lebewesen (nennen wir sie "Elfen") nicht zu einer detaillierteren Wahrnehmung die an die im für uns sichtbaren Bereich heranreicht sehe ich nicht ganz. Schliesslich ist die optische Wahrnehmung von Insekten auch nicht so detailliert wie die von höheren Lebewesen.
--- Ende Zitat ---
Hier muß klar zwischen Infrarot-Wahrnehmung und Infrarot-Sicht unterschieden werden. Schlangen z.B. können Wärmequellen präzise Orten und so Richtung und Entfernung bestimmen. Eine tatsächliche "Sicht" ist dies jedoch nicht und eine Orientierung in der Umgebung ist damit AFAIK ebenfalls nicht möglich. Das Problem bei einem Auge, daß auch im Infraroten sehen kann, ist, daß die eigene Abwärme das Bild sehr stark stören würde. Das entstehende Abbild würde somit nicht mal mehr ausreichen, auch nur grobe Schemen zu erkennen, weil das Eigenbild alles überlagern würde. Abhilfe würde es schaffen, die Augen auf lange Stiele zu setzen. Das würde dem Elb von Welt aber meiner Meinung nach nicht gerade stehen ;).
Bzgl. der Wahrnehmung von Insekten. Insektenaugen lösen nicht so hoch auf wie Säugetieraugen, können aber Bewegungen (allg. Kontrastveränderungen) sehr gut wahrnehmen. Was nun "besser" ist, möchte ich nicht beurteilen ;D
AFAIK sind Infrarotsinne auch im Tierreich längst nicht so weit verbeitet. Viele Vögel und Insekten können zwar ultraviolette Farben sehen, aber Infrarot-Sinne sind mir selbst nur von Schlangen bekannt. Falls ihr ein bewanderter Zoologe ist, der da seinen Senf dazu geben möchte, mich interessiert die Thematik sehr...
Aiffilion:
--- Zitat von: haukrinn am 3.07.2004 | 22:55 ---AFAIK sind Infrarotsinne auch im Tierreich längst nicht so weit verbeitet. Viele Vögel und Insekten können zwar ultraviolette Farben sehen, aber Infrarot-Sinne sind mir selbst nur von Schlangen bekannt. Falls ihr ein bewanderter Zoologe ist, der da seinen Senf dazu geben möchte, mich interessiert die Thematik sehr...
--- Ende Zitat ---
Mit Infrarotsicht ist man bei Tag ziemlich aufgeschmissen, oder? So bunt müsste das sein, dass man am Ende nichts mehr unterscheiden kann.
Für Nachtsicht würde ich einfach den natürlichen Sinn der Tiere einsetzen - Restlichtverstärkung. Wenn das Volk sich vor allem in Höhlen zurechtfinden soll, wäre ein Luftsinn oder Echolot-Sinn hilfreich. Bei beiden ist die Möglichkeit sich davor zu verstecken durchaus gegeben.
ragnar:
--- Zitat von: Aiffilion am 4.07.2004 | 13:10 ---Für Nachtsicht würde ich einfach den natürlichen Sinn der Tiere einsetzen - Restlichtverstärkung.
--- Ende Zitat ---
Tiere haben keine Restlicht-Verstärkersicht!!! Sowetwas gibt es nicht in natürlicher Umgebung und abgesehen von ein paar technischen Gerätschaften gibt es nichts was man so nennen kann.
Katzen z.B. haben einfach nur sehr viel mehr lichtempfindliche Zellen in ihren Augen als Menschen, sehen aber auf genau die selbe Art und Weise(Wenn wahrscheinlich auch nur in BW). Sie haben einen einfachen aber genialen Mechanismus um bei Tag nicht geblendet zu werden - diesen Mechanismuss besitzen wir übrigens auch -> Die Pupille.
Suro:
Erm, gibt es nicht spezielle Tiefsee-Fische die eine Art anderes Licht aussenden, um ohen von ihrer Beute gesehen zu werden jagen zu können?Wäre ja doch so ne Art Nachtsicht.
Ich schau mal ob ich dazu was finde, kann mich aber auch irren...
Edit:Gefunden
http://www.lifesci.ucsb.edu/~biolum/organism/dragon.html
Also zumindest ein Vieh mit Nachtsicht gibt es ^^
Haukrinn:
Wo wir grad' so schön dabei sind, wie sieht es denn Überhaupt mit Bildschärfe und Farbempfinden bei "nachtsichtigen" Tieren aus? Schlechter als beim Menschen, oder ähnlich, oder gar besser? Und wie misst man das visuelle Empfinden eines Tieres überhaupt? Welche Möglichkeiten gibt es, die entsprechenden Ergebnisse zu evaluieren?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln