Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Nachtsicht und Infravision

<< < (2/5) > >>

Jestocost:
wie wär'S denn mit

Finstersicht

oder Düsterblick

oder

"Augen der Dunkelheit"?

Raphael:
Mein Favorit ist Witness of Darkness, Zeuge der Dunkelheit. So heisst die Nachtsicht bei Vampire: the Dark Ages.

Haukrinn:
Hmm, Finstersicht ist nicht schlecht, das hat irgendwie was für sich. Das werde ich einfach mal vorschlagen. Vielen Dank schon mal an alle Poster für ihre Beiträge.

Yoscha:
Warum nicht Infravision?
Sollte es auf einer Welt Wesen mit Sichfähigkeiten im infraroten Bereich geben (oder auch im ultravioletten), so bin ich der Meinung, dass sich der Rest der Welt damit arangiert.

--- Zitat ---So kann man sich z.B. vor Infravision so gut wie gar nicht verstecken
--- Ende Zitat ---
In einer Fantasywelt könnte es dafür dann einen Zauber "sanfte Kühlung" geben, der die Wärmesignatur eines Wesens verschleiert. Ebenso könnte man wärmestrahlende Dummies aufstellen um für Ablenkung zu sorgen, oder eine Blendung gezielt im infraroten Bereich.

Zur eigentlichen Frage, wie wär es mit einem Namen der zumindest Gerüchte über die Herkunft dieser "unnatürlichen" Sehfähigkeit streut, Ätherischer Blick, Geisterauge, Mal des Wissenden...
Für einen weniger mystischen Ansatz vlt. noch Ultraschall.

Haukrinn:

--- Zitat von: Yoscha am  3.07.2004 | 20:34 ---Warum nicht Infravision?

--- Ende Zitat ---

Weil sich eine natürliche Infrarot-Sicht nicht wissenschaftlich erklären läßt. Hat Infravision aber mystische Ursachen (davon kann man wohl bei den meisten Spielen ausgehen), dann kann man sich auch getrost von der "infraroten" Sichtweise verabschieden. Dadurch vermeidet man nicht nur eine Menge Probleme, sondern es fällt auch leichter, daß Spielgleichgewicht zu erhalten, weil die "Finstersicht" nicht so mächtig ist wie "echte" Infravision.

--- Zitat von: Yoscha am  3.07.2004 | 20:34 ---Sollte es auf einer Welt Wesen mit Sichfähigkeiten im infraroten Bereich geben (oder auch im ultravioletten), so bin ich der Meinung, dass sich der Rest der Welt damit arangiert.

In einer Fantasywelt könnte es dafür dann einen Zauber "sanfte Kühlung" geben, der die Wärmesignatur eines Wesens verschleiert. Ebenso könnte man wärmestrahlende Dummies aufstellen um für Ablenkung zu sorgen, oder eine Blendung gezielt im infraroten Bereich.

--- Ende Zitat ---

Das Problem dabei ist, das die Ergebnisse von Wesen ohne Infravision in keinster Weise überprüft werden können. Alle Gegenmaßnahmen gegen Infravision verkommen somit zu einer wahren Glückssache. Magische Fähigkeiten können das Problem durchaus lösen, aber in einer Welt, in der Magie verboten ist, führt das dann wieder zu ganz anderen Schwierigkeiten  >;D

--- Zitat von: Yoscha am  3.07.2004 | 20:34 ---Zur eigentlichen Frage, wie wär es mit einem Namen der zumindest Gerüchte über die Herkunft dieser "unnatürlichen" Sehfähigkeit streut, Ätherischer Blick, Geisterauge, Mal des Wissenden...
Für einen weniger mystischen Ansatz vlt. noch Ultraschall.

--- Ende Zitat ---

DAS ist allerdings mal eine sehr interessante Idee. Da sowieso die meisten Bewohner der Welt allem übernatürlichem sehr furchtsam bzw. feindselig gegenüber stehen, bietet sich sowas ja geradezu an! Das werde ich mal gleich in die Planung aufnehmen  :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln