Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Shadowrun Verfügbarkeit in Savage Worlds
Fasuhl:
Also erstmal Danke für die Antworten, also mein Spiel ist ein fantasy Setting, aber das Prinzip ist ja das gleiche. Der Charakter will einen Gegenstand hat auch das Geld aber kann er es ohne weiteres bekommen. Für mich ist "verfügbarkeit" eben die Möglichkeit. Das der Spieler einen Reichen Adligen spielen kann, aber nicht gleich so ausgerüstet ist, dass er in D&D speach mit einem Schwertz +5, Plattenrüstung +4, Schutzringe +3 und Ogerkrafthandschuh rumrennt. Aber er kann eben teure Kleidung tragen in Villen wohnen und im "Fluff Play" sich auch wie ein reicher Adliger verhalten. In Shadowrun fand ich eben die Lösung super.
Jetzt noch mal Regeltechnisches - ich habe nur das Grudregelwerk (als die neuste Auflage nun aus dem DSA Verlag) da finde ich diese Fertigkeiten nicht von denen hier gesprochen wird, ich kann natürlich eine Fertigkeit "Besorgen" einführen - bzw. erfinden - habe dann aber auch eine Fertigkeit mehr im Spiel - hast das auswirkungen auf die balance. dann wie würdet ihr dien schwierigkeitsgrad einstufen:
Küchenmesser, Kunstvoller Silberdolch, Langschwert und den Zweihänder aus Valyrischen Stahl - nur so als Richtlinie
Fasuhl:
--- Zitat von: Agaton am 18.11.2021 | 11:03 ---Tabellen mit Wahrscheinlichkeiten:
schöner Artikel über Wahrscheinlichkeiten:
http://www.daemonstorm.com/role-playing/savage-worlds/Savage-Worlds-Dice-Probabilities
Sage welche würfel, welchen Modifikator und die seite sagt dir die Wahrscheinlichkeit.
https://nicolas-van.github.io/sw_stats/
--- Ende Zitat ---
Super genau sowas habe ich gesucht
Skeeve:
--- Zitat von: Fasuhl am 18.11.2021 | 14:15 ---Jetzt noch mal Regeltechnisches - ich habe nur das Grudregelwerk (als die neuste Auflage nun aus dem DSA Verlag) da finde ich diese Fertigkeiten nicht von denen hier gesprochen wird, ich kann natürlich eine Fertigkeit "Besorgen" einführen - bzw. erfinden - habe dann aber auch eine Fertigkeit mehr im Spiel - hast das auswirkungen auf die balance. dann wie würdet ihr dien schwierigkeitsgrad einstufen:
Küchenmesser, Kunstvoller Silberdolch, Langschwert und den Zweihänder aus Valyrischen Stahl - nur so als Richtlinie
--- Ende Zitat ---
Im Grundregelwerk hinten das Kapitel "Wohlstand" (Seite 144)? (ich kenne aber die Shadowrun Verfügbarkeit nicht)
zum Schwierigkeitsgrad: wo halten sich denn die Charaktere gerade auf? In einem Dorf, einer Stadt oder einer Metropole? Das verschiebt die Verfügbarkeit natürlich. Das Küchenmesser ist wohl überall erhältlich (mehr oder weniger einfach/billig), der Zweihänder wohl eher in der Metropole...
KhornedBeef:
Kurzes Update: Sprawl Runners findet das nicht Fun! genug, kennt keine Verfügbarkeit. Gear hat kosten, und man darf immer,wenn man Zeit und Gelegenheit hat, darf man den Kram frei austauschen bis zu einer stufenabhängigen Obergrenze an Gesamtinventar.
Quaint:
Ist dann halt auch die Frage, wie sowas ingame aussieht. Bei Shadowrun deckt die verfügbarkeit ja vor allem ab, wenn man etwas "auf der Straße" kaufen will, also ohne Papiere, Registrierung und Genehmigung, gegebenenfalls mit "Schwarzgeld"
Wenn du ne anständige SIN mit (aus Gründen auch immer) hast, und die nötigen Lizenzen, dann kannst du den Kram auch einfach online bestellen, unabhängig von der Verfügbarkeit. Natürlich weiß "the man" dann, dass du es hast.
Und dann ist es so, zumindest in SR5, das Geld schon eine größere Rolle spielt, denn für immer 25% mehr die man zahlt, kriegt man nen Bonuswürfel was grob einem Punkt Verfügbarkeit den man mehr besorgen kann entspricht. Das geht bis zum 4fachen Preis mit +12 Würfeln. Wenn man jetzt bedenkt, dass beispielsweise die Ares Alpha, das vermutlich beste Sturmgewehr im Spiel, gerade einmal eine Verfügbarkeit von 11 hat, macht Geld halt schon einen Riesenunterschied.
Es ist also fraglich, ob das Verfügbarkeitssystem im Orginal überhaupt das tut, was OP hier wünscht - wenn du bei Shadowrun als reicher Pinkel starten könntest, wäre das definitiv direkt von Haus aus ein Riesenvorteil und sehr schwer ins Gleichgewicht zu "normalen" Runnern zu bringen.
Neben der reinen Mechanik sollte man sich meines Erachtens auch ein wenig überlegen, was die Verfügbarkeit denn beschränkt. Sind Schwerter illegal und besonders effektive Schwerter doppelt und dreifach? Wird das gute Zeug von einer Gilde hergestellt, die nur an besonders distinguierte Kunden verkauft? Und die unberechtigte Besitzer ihrer Waren jagd? Wie schaut das aus?
Und je nachdem wie die Antworten ausfallen, muss man dann gegebenenfalls auch das Verfügbarkeitssystem stricken.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln