Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Sachen bei Computer-RPGs, die einem die Haare zu Berge stehen lassen.
Gunthar:
--- Zitat von: Runenstahl am 29.09.2025 | 19:32 ---Was nervt mich also bei CRPGs besonders ?
1. Keine Sinnvollen Optionen. Wenn das Spiel micht letztlich zwingt zwischen "Ja", "Ja, gerne" und "Nicht so gerne, aber ja" zu wählen fühle ich mich verarscht.
2. Trügerische Optionen. Das ist noch schlimmer. Ich bin mir nicht mehr sicher, war das Mass Effekt bei dem das vorkam, oder war das ein anderes Spiel ? Man bekommt Optionen vorgesetzt und wenn man auf "Ja" klickt macht der Charakter im Gespräch ein "Nein" draus oder ist derart patzig das es mir mein Bild von meinem Charakter zerschießt.
--- Ende Zitat ---
Option 1 gibt es in vielen CRPGs so ähnlich auch beim Charakterbau. Da baut man sich einen Charakter zusammen, levelt den auf, nur um gegen Ende des Spiels zu merken, dass der Charakter für den Rest des Spiels ein Griff ins Klo war.
Option 2 gibt es ebenfalls in vielen CRPGs. Da wählt man eine Option aus und dann labert der Charakter etwas ganz anderes, als in der Auswahl stand. Evtl. versaut das dann die weiteren Optionen.
Option 3: Man hat zwar viele Auswahlmöglichkeiten, doch brauchbar ist effektiv nur eine und die ist zum Teil nicht mal naheliegend. Oder man muss wirklich auf eine Linie min/maxen, dass man im späteren Spiel überhaupt noch eine Chance hat. (zB: Gewisse Pathfinder RPGs)
Femenmeister:
--- Zitat von: Feuersänger am 29.09.2025 | 22:33 ---So der Art, dass es aus einem Ja ein Nein macht, hab ich jetzt nicht in Erinnerung. Was mir aber speziell in ME2 übel aufstieß, war wie extrem die Optionen sich da gerne auswirken. Da drückst du auf die "Negative" Reaktion weil du die Wissenschaftlerin halt zusammenstauchen und dich von ihrer Arbeit distanzieren willst, und Cmdr Shepard jagt der Dame eine großkalibrige Kugel in den Kopf. Danke, GENAU so hab ich mir das vorgestellt!
--- Ende Zitat ---
Sieh an! Da ist in ME die Reporterin, die ich eigentlich nur zurechtweisen weisen wollte, mit meinem tatsächlichen ausgeführten Faustschlag mitten ins Gesicht dann ja noch relativ glimpflich davon gekommen...
Feuersänger:
Ja, und ich bin mir fast 95% sicher, dass die Erschieß-Aktion kein Interrupt war, sondern nur eine normale Renegade-Dialogoption.
Ich habe den Teil iirc hauptsächlich als Paragon gespielt, und nur relativ wenige Renegade-Punkte gesammelt. Aber genug, um Interrupts zu zünden, waren es glaub ich schon...
Irian:
Es gibt so 1-2 Renegade Szenen die ich bei Mass Effect immer nehme, auch wenn ich idR Paragon spiele. Den Söldner aus dem Fenster schieben ist eine davon... "I've got nothing more to say to you" "How about Good Bye?"
Bei Mass Effect 3 stört mich vor allem das Ende, aber dafür gibt's ja zum Glück mittlerweile Mods, die es erträglicher machen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln