Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Praktische Spielerfahrungen mit Seelenfänger - Täuscherland?
Blizzard:
--- Zitat von: DerEskapist am 15.04.2022 | 19:06 ---Titel geändert - guter Punkt, danke Blizzard.
--- Ende Zitat ---
Gern geschehen.
--- Zitat ---Seelenfänger ist ein Settingband, bietet viel Hintergrund, kannst du prinzipiell auch mit anderen Systemen bespielen. Aber D&D5e o.ä. würde ich nicht benutzen weil der starke Anstieg der Powerlevels der Charaktere das Setting aus der Balance bringen könnte. Du brauchst also ein System was den Machtzuwachs der Charaktere im Rahmen hält.
--- Ende Zitat ---
Keine Bange, wenn ich Dark Fantasy/Horror (leiten) will, dann werde ich dafür garantiert nicht zu D&D & Konsorten greifen (mal ganz abgesehen davon, dass ich mit D&D auch nix anfangen kann). Sondern nehme ein System, das sich entweder diesbezüglich schon bewährt hat -wie z.B. das von Cthulhu bzw. WarHammer Fantasy 2nd. Oder ich probiere es mit einem System, von dem ich mir vorstellen könnte, dass es dazu passt. Die Regeln vom Alien RPG sollen ja sehr gut sein, was man so liest und hört. Die kenne ich allerdings (noch) nicht, und müsste sie erstmal genauer anschauen. Aber vielleicht wären die auch eine Option.
--- Zitat von: Infernal Teddy am 15.04.2022 | 20:07 ---Ich mag Fate, aber Seelenfänger hat mich zumindest im Schnellstarter nicht abgeholt
--- Ende Zitat ---
Ich mag Fate nicht, und ja...ich war (unabhängig von Fate!) vom Schnellstarter auch nicht so wirklich überzeugt.
DerEskapist:
--- Zitat von: Blizzard am 15.04.2022 | 22:04 ---Ich mag Fate nicht, und ja...ich war (unabhängig von Fate!) vom Schnellstarter auch nicht so wirklich überzeugt.
--- Ende Zitat ---
Das Tanelorn-Forum ist so groß dass ich diese Rezension nie gelesen habe.
Meine Kommentare zu deiner "Frühnebel" Rezension:
* Die Grundregeln von Fate sind zwar einfach aber die ganze Denke dahinter kann man kaum auf so wenigen Seiten wiedergeben, von daher müssten durchaus Fate-erfahrene Spieler sich dem Schnellstarter annehmen und nicht komplette Neulinge.
* Ich nehme an dass das ideale Schnellstarter-Abenteuer übersichtlich sein sollte und ein bisschen linear um's einfach zu halten. Das ist hier natürlich definitiv nicht der Fall
* Das ideale Fate-Abenteuer wiederum ist durch player empowerment typischerweise sehr nichtlinear. Das kann man toll lernen aus der ersten Auflage von Malmsturm im Beispielabenteuer "Flammende Rache". Es wird ein Personennetz aufgebaut - also Beziehungen mit Feindschaften, Geheimnissen etc - das dann Sandboxartig von den Spielern frei gelöst werden kann. Wenn NSCs eher "grau" sind ist es teils eher Geschmackssache der Spieler auf welche Seite sie sich schlagen wollen. Dadurch haben die SC eine echte Wahl ohne das ganz klar gesagt wird wer jetzt automatisch Verbündeter oder Feind ist.
* "Frühnebel" enthält tolle Ideen und hat unterliegend auch ein Personennetz aber das müsste man sich selbst erstmal auf einem großen Blatt Papier aufmalen damit man es als SL überblicken kann. Zum einfach und schnell leiten scheint es mir auf den ersten Blick zu komplex zu sein. Und ja: Es gibt keine fertige Musterlösung; letztlich müssen ja auch die SC sich entscheiden welche der verschiedenen Fraktionen für sie vertrauenswürdig oder sympathisch sind und das hängt von den einzelnen SCs ab.
* Fazit: Das Abenteuer ist ein schöner Baukasten für einen bereits erfahreneren Spielleiter, der sich Zeit nimmt die Zusammenhänge vorher sich aufzuzeichnen.
DerEskapist:
--- Zitat von: Sard am 15.04.2022 | 11:20 ---@Eskapist: Ich habe dir eine PM gesendet - lass uns das mal weiterspinnen... LG
--- Ende Zitat ---
:d
Variety:
Ausgehend von euren positiven Eindrücken, habe ich mir jetzt auch mal das komplette Fate Seelenfänger-Konvolut gegönnt und bin gespannt, wie ich es so finde.
DerEskapist:
--- Zitat von: Variety am 4.05.2022 | 14:14 ---Ausgehend von euren positiven Eindrücken, habe ich mir jetzt auch mal das komplette Fate Seelenfänger-Konvolut gegönnt und bin gespannt, wie ich es so finde.
--- Ende Zitat ---
Freut mich. Lass mal hören von deinen Eindrücken und Erfahrungen.
Sobald ich das erste Abenteuer mal durchgespielt habe werde ich das hier ebenso tun.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln