Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Erzählt mir von] Ruf des Warlock (RdW)

<< < (5/6) > >>

Holycleric5:

--- Zitat von: Blizzard am  1.03.2022 | 16:32 ---Wieso hast du denn dann die Menschen nicht als spielbares Volk aufgelistet ?

--- Ende Zitat ---

Weil es auf dem Charakterblatt nur eine Eintragungsmöglichkeit für den Typus gibt. Es gibt keine Zeile "Volk"/"Spezies" o.ä. (Anders als bei D&D, Splittermond DSA5 o.ä. Spielen). Man spielt normalerweise eben entweder einen Zwerg oder einen Söldner, wenn man nich gerade einen Doppelcharakter wie den Zwergensöldner spielt.

fivebucks:
Hat schon jemand den Kampfgesang des Hasardeurs erwähnt?

Gunthar:
Die haben auch Rasse als Klasse?

klatschi:

--- Zitat von: Blizzard am  1.03.2022 | 16:32 ---Wieso hast du denn dann die Menschen nicht als spielbares Volk aufgelistet ?
Nun ja, in 1. Linie auch die Charaktere/Doppelcharaktere sowie Charakterklassen. Die Magie und das Setting klingen auch interessant- trotz vermeintlicher Slapstick-Einlagen.
Ja, das klingt schon interessant (siehe oben). Wenn auch nicht alles. Dass verschiedene Waffen unterschiedlich gegen verschiedene Rüstungen wirken klingt für mich nicht interessant (auch wenn es "realistisch" erscheinen mag) sondern vielmehr abschreckend. Denn das ist rolemaster(like), und das will ich nicht (nochmal) haben (oder besser gesagt: Erleben müssen) in einem System.
Nichts gegen verschiedene Waffen oder Waffengattungen und auch nichts gegen verschiedene Rüstungen oder Rüstungsstile. Die dürfen auch gerne unterschiedlich Schaden machen und verschiedene Rüstungs-oder Panzerungswerte (samt Belastung) aufweisen. Aber ich will im Kampf nicht jedes Mal nachschlagen müssen, wie  verschieden der Degen oder die Axt nun gegen Tuch-, Leder-oder Kettenrüstung wirkt , wie tief die Wunde ist und ob der Knochen ganz, zur Hälfte oder nur angebrochen ist... ::)

@Weak Spot: Danke für die Erläuterungen. Ich denke, das ist auch etwas, was man überarbeiten und in einigen Fällen auch neu formulieren müsste. Denn manche von diesen "Einschränkungen" sind einfach nur selten dämlich.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen, selbst wenn ich RdW noch nie gespielt habe.

Hm...so eine Überarbeitung/Grundsanierung würde mich schon reizen... 8]
Andererseits habe ich noch zig ungelesene Systeme hier rumfahren, die auch mal gelesen und gespielt/getestet werden wollen...

--- Ende Zitat ---

Aber warum würdest du ein mehr oder minder totes System überarbeiten wollen, dessen grundlegende Aspekte dir nicht gefallen? Nur wegen der Klassen und der Kombinationsmöglichkeiten könnte man ja auch DnD nehmen (oder x andere Klassenbasierte Systeme). Oder ist es der w30, den du spannend findest?

Grundlegend hatte ich bei RdW Charakterwerte im Hinterkopf, die Wurzelberechnungen dabei hatten. War das RdW oder ein anderes System, das ich mit dem System hier verwechsle?

Der Kampf war definitiv kleinteilig und ermüdend. Allein das erheben aller kampfrelevanten Werte hat ne zeitlang gedauert und viel Drive rausgenommen.

--- Zitat von: Gunthar am  1.03.2022 | 17:18 ---Die haben auch Rasse als Klasse?

--- Ende Zitat ---

Wenn ich mich recht entsinne (ist lange her) ja, es gibt keine Differenzierung.

Holycleric5:
Wurzelberechnung gab es (glücklicherweise) in keiner RdW-Formel.

Zu den kompliziertesten Formeln gehörten meiner Meinung nach u.a.:

Verteidigungswert (VW)
(WEI+INS+KF-21)/6 + ((GE-Punkte über 15)+BBE)/2

Zauberausdauer-Punkte (ZAP)
(((VIP+ZT)/10)+AUSD)*KF =ZAP

--- Zitat von: klatschi am  1.03.2022 | 19:55 ---(...)

Der Kampf war definitiv kleinteilig und ermüdend. Allein das erheben aller kampfrelevanten Werte hat ne zeitlang gedauert und viel Drive rausgenommen.
(...)

--- Ende Zitat ---

Ja, die ganzen Berechnungen vor dem Kampf (TAK-Probe für Helden, TAK-AUSS-Vergleich für Monster (gibt Abzüge auf AW und VW), VW-Reduzierung aufgrund der Waffenvergleichstabelle -die man nur auf dem Charakterblatt findet!)
und dann die ständigen aktualisierungen der Kampfwerte aufgrund von KAP-Verlusten war selbst bei ein, zwei probeweise selbst ausgeführten Kämpfen sehr viel Buchhaltung. Die VIP sind sehr schnell im dreistelligen Bereich, selbst bei ZAKS wie der Hexe oder dem Magier; die KAP gehen gerne schnell in den vierstelligen Bereich.

@Kampfgesang
Habe gerade nochmal nachgelesen: Der Gesang hat dieselbe Wirkung wie "Das Versteinern der Sonja" als AoE (Flächeneffekt) auf alle, die es hören,

außer:

- sie sind untot
- sie verlassen den Wirkungsbereich rechtzeitig
- sie halten sich die Ohren zu

Wir hatten zwar in der einen Forenrunde einen Hasardeur dabei, aber er hatte nicht gesungen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln