Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Erzählt mir von] Ruf des Warlock (RdW)
Blizzard:
Zunächst nochmal ein Dankeschön an Holycleric für die Kurzübersicht zum Setting.
@spielbare Völker/Spezies: Sehe ich das richtig, dass es keine Menschen gibt bzw. man keine(n) Menschen spielen kann?
Dann muss ich sagen, dass ich nach den bisherigen Schilderungen von Holycleric ein wenig hin-und hergerissen bin. Auf der einen Seite gibt es Elemente in dem Spiel, die sich interessant anhören und bei denen es mich reizen würde, RdW mal auszuprobieren. Auf der anderen Seite gibt's aber eben auch Aspekte, die mir so gar nicht gefallen (wollen). In 1. Linie der rolemasteresque Kampf und ja, dass es gewisse
--- Zitat von: Boba Fett am 28.02.2022 | 07:48 --- Slapstik Elemente
--- Ende Zitat ---
hatte ich auch den Eindruck nach der Beschreibung bzw. dem Namen einiger Zauber (das ist wohl der Fluch von DSA, da gibt's ja auch so bescheuert klingende Zaubersprüche).
--- Zitat von: Boba Fett am 28.02.2022 | 07:48 ---Die Charakterprofessionen hatten alle irgendeinen Weak Spot weswegen eine Spielergruppe, die gegen andere Professionen vorging, es relativ leicht hatte, sobald die Charakterklasse des Gegners erst einmal bekannt war (damals haben wir "so" gespielt). Das gilt natürlich auch im Umkehrschluß für den SpL.
--- Ende Zitat ---
Geht dieses "Weak Spot" dann so in Richtung "Erzfeind" à la D&D -oder wie muss ich mir das vorstellen ?
Holycleric5:
Ich sehe es immer so, dass man, wenn man keinen Erendar, Zwerg etc. wählt, man automatisch einen Menschen spielt.
Ich stelle dir mal ein paar "weak spots" der Charakterklassen vor:
Amazone
--- Zitat ---Darf keine andere Rüstung als Ihre magische Amazonen-Rüstung benutzen; Darf im Nahkampf keine andere Waffe als ihr Amazonen-Langschwert benutzen; darf nie eine Herausforderung ablehnen; tötet niemals einen wehrlosen Gegner; verschenkt alle ihre Schätze (außer mag. Gegenständeen) und Geld an Arme; hat keinen Beruf
--- Ende Zitat ---
Später heißt es im weiteren Beschreibungstext
--- Zitat ---Sollte sie jemals ihr magisches Langschwert und/oder ihre Amazonen-Rüstung verlieren (aus welchen Gründen auch immer); so schreibt es der Amazonen-Kodex vor, daß sie das magische Objekt innerhalb von 48 Stunden wiederbesorgt. Gelingt ihr die Wiederbeschaffung innerhalb dieser Zeit nicht, so bleibt der Amazone nur noch eine Möglichkeit, ihre Ehre zu retten: Selbstmord zu begehen.
--- Ende Zitat ---
Heiler
--- Zitat ---er darf keine wehrlosen Wesen angreifen oder töten; er darf keinen foltern; muss jeden heilen, der ihn darum bittet
--- Ende Zitat ---
Ritter
--- Zitat ---Darf nie eine Herausforderung ablehnen oder einen Kampf abbrechen; er darf nur Aufträge annehmen, die der "guten" Sache dienen; er darf kein Geld für seine Jobs verlangen (aber annehmen)
--- Ende Zitat ---
Händler
--- Zitat ---Darf nur Aufträge annehmen, bei denen finanzielle Gewinne winken
--- Ende Zitat ---
Söldner
--- Zitat ---Keine Magie, Charismatische Fertigkeitswerte steigen nicht über 10
--- Ende Zitat ---
Herr über den träumenden Geist
Der herausstechendste Nachteil ist, dass er blind ist. Die meisten Sachen werden Rollenspielerisch gehandhabt, aber er erhält beim Ausweichen von Angriffen mit Schuss- und Wurfwaffen einen zusätzlichen Malus
Der Königself
--- Zitat ---(...) geht niemals ohne sein "Make-up" ins Abenteuer
--- Ende Zitat ---
@Blizzard
Welche Elemente hören sich bei RdW für dich interessant an?
Mich hatten zuerst die "Doppelcharaktere" wie z.B. Barde-Heiler; die fortlaufenden Verluste von Lebensenergie/Ausdauer; dass man mit bestimmten Klassen zu anderen Klassen aufsteigen kann (z.B. können der Ritter oder der Söldner zum Warlord aufsteigen; Der Hasardeur kann später zusätzlich die Vorteile eines Hexenmeisters oder Ritters erlangen) und die Tatsache, dass die verschiedenen Waffen unterschiedlich gegen die verschiedenen Rüstungen wirken, fasziniert.
Boba Fett:
--- Zitat von: Blizzard am 28.02.2022 | 16:21 ---Geht dieses "Weak Spot" dann so in Richtung "Erzfeind" à la D&D -oder wie muss ich mir das vorstellen ?
--- Ende Zitat ---
Der Weak Spot geht so in Richtung:
Der Schwertmeister darf keine Rüstungen tragen, aber im Nahkampf pariert er sowieso alles.
Wenn Ihr einen Schwermeister seht, greifen den die Fernkämpfer an, dann ist er schnell ausgeschaltet.
Das Beispiel stimmt jetzt wahrscheinlich nichtexakt, ist 25 Jahre her... Aber es geht in diese Richtung.
Und solch einen Schwachpunkt hat mWn jede Profession.
Ich habe grundsätzlich nichts gegen Schächen, ansonsten sind die Charaktere langweilige Teflon-Billies.
Das Problem ist nur, dass die SCs anfangen, das gezielt auszunutzen.
Wenn der Spielleiter das auch macht (was nur plausibel wäre), dann sind die Charktere ganz schnell Brei.
Macht er es nicht, dann hat er wieder unangreifbare Teflon-Billies...
Und davon mal abgesehen hat das für mich einen seltsamen Beigeschmack, der das System für mich uninteressant macht.
Die komplexe Buchhaltung im Kampf ist aber das wesentliche, was RdW für uns nicht interessant macht.
Gunthar:
Während es beim Heiler noch einigermassen plausibel tönt, ist es bei der Amazone absurd.
Blizzard:
--- Zitat von: Holycleric5 am 1.03.2022 | 08:58 ---Ich sehe es immer so, dass man, wenn man keinen Erendar, Zwerg etc. wählt, man automatisch einen Menschen spielt.
--- Ende Zitat ---
Wieso hast du denn dann die Menschen nicht als spielbares Volk aufgelistet ?
--- Zitat ---@Blizzard
Welche Elemente hören sich bei RdW für dich interessant an?
--- Ende Zitat ---
Nun ja, in 1. Linie auch die Charaktere/Doppelcharaktere sowie Charakterklassen. Die Magie und das Setting klingen auch interessant- trotz vermeintlicher Slapstick-Einlagen.
--- Zitat ---Mich hatten zuerst die "Doppelcharaktere" wie z.B. Barde-Heiler; die fortlaufenden Verluste von Lebensenergie/Ausdauer; dass man mit bestimmten Klassen zu anderen Klassen aufsteigen kann (z.B. können der Ritter oder der Söldner zum Warlord aufsteigen; Der Hasardeur kann später zusätzlich die Vorteile eines Hexenmeisters oder Ritters erlangen) und die Tatsache, dass die verschiedenen Waffen unterschiedlich gegen die verschiedenen Rüstungen wirken, fasziniert.
--- Ende Zitat ---
Ja, das klingt schon interessant (siehe oben). Wenn auch nicht alles. Dass verschiedene Waffen unterschiedlich gegen verschiedene Rüstungen wirken klingt für mich nicht interessant (auch wenn es "realistisch" erscheinen mag) sondern vielmehr abschreckend. Denn das ist rolemaster(like), und das will ich nicht (nochmal) haben (oder besser gesagt: Erleben müssen) in einem System.
Nichts gegen verschiedene Waffen oder Waffengattungen und auch nichts gegen verschiedene Rüstungen oder Rüstungsstile. Die dürfen auch gerne unterschiedlich Schaden machen und verschiedene Rüstungs-oder Panzerungswerte (samt Belastung) aufweisen. Aber ich will im Kampf nicht jedes Mal nachschlagen müssen, wie verschieden der Degen oder die Axt nun gegen Tuch-, Leder-oder Kettenrüstung wirkt , wie tief die Wunde ist und ob der Knochen ganz, zur Hälfte oder nur angebrochen ist... ::)
@Weak Spot: Danke für die Erläuterungen. Ich denke, das ist auch etwas, was man überarbeiten und in einigen Fällen auch neu formulieren müsste. Denn manche von diesen "Einschränkungen" sind einfach nur selten dämlich.
--- Zitat von: Boba Fett am 1.03.2022 | 09:13 ---Und davon mal abgesehen hat das für mich einen seltsamen Beigeschmack, der das System für mich uninteressant macht.
Die komplexe Buchhaltung im Kampf ist aber das wesentliche, was RdW für uns nicht interessant macht.
--- Ende Zitat ---
Das kann ich sehr gut nachvollziehen, selbst wenn ich RdW noch nie gespielt habe.
Hm...so eine Überarbeitung/Grundsanierung würde mich schon reizen... 8]
Andererseits habe ich noch zig ungelesene Systeme hier rumfahren, die auch mal gelesen und gespielt/getestet werden wollen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln