Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Die deutschen Fiasko-Erweiterungen: Unterstützt die bitte mal?!
Kreggen:
--- Zitat von: La Cipolla am 28.12.2021 | 17:45 ---Es gibt eine Menge Spielrunden auf Youtube, die von Wil Wheaton bspw.
--- Ende Zitat ---
Danke für den Tipp, ist englisch und daher für mich nicht ansehbar, da ich nicht verstehe, was da gesagt wird ;D
Kreggen:
Aber um das abzukürzen. Ich habe mit den Personen gesprochen, die ich offline als potentielle Spielpartner:innen ausgekuckt habe, von denen hat keiner Interesse, daher macht es für mich leider keinen Sinn, zu investieren.
Kizdiank:
Danke für den Hinweis, das CF ist an mir vorbeigegangen. Fiasko lohnt sich immer, da bin ich gleich mal eingestiegen. :d
Dammi:
--- Zitat von: La Cipolla am 28.12.2021 | 15:22 ---Nein, ich hab nix mit dem Spiel zu tun, das hier ist purer Aktivismus. ;D
--- Ende Zitat ---
Cool, danke für den Aktivismus! Die Reichweite ist geringer als erwartet, und die Vorweihnachtszeit war wohl ein blöd gewählter Zeitpunkt, wie man mir sagte (ich hatte es anders eingeschätzt). Wir sind jetzt bei 87%, bis zum Ziel fehlt nicht mehr viel!
--- Zitat von: Kreggen am 28.12.2021 | 17:37 ---Was ist "freies Rollenspiel" ? Und kann jemand evtl. mal ein Beispiel bringen zu einer"Szene" ?
--- Ende Zitat ---
Es fühlt sich zugegeben etwas komisch an, in einem Rollenspielforum zu erklären, was Rollenspiel ist :D. Vermutlich liegt das Verständnisproblem im Kontext. Ich versuchs mal: in der Spielvorbereitung werden ein grobes Szenario und Charaktere erstellt. Diese haben untereinander Beziehungen und es gibt dazu Schauplätze und Orte, die in dem Szenario eine Rolle spielen. Die Antriebe sorgen dafür, das die Charaktere ein Ziel vor den Augen haben.
Jeder Charakter bekommt zwei Szenen (bzw 4, da zwei Runden gespielt werden), in denen es um eben diesen Charakter und seine Motive geht. Wie genau die Szene gestaltet wird und wer dabei ist, bestimmt man entweder selbst oder überlässt es den Mitspielenden. Wie die Szene ausgeht, entscheidet sich auf die gleiche Weise, mit positivem oder negativen Ausgang - die entsprechende Karte kommt beim Spiel, und dann arbeitet man auf einen entsprechenden Abschluss hin - in dem alle Beteiligten einfach ihre Charaktere spielen.
Ich hoffe, das bringt etwas Licht ins Dunkel.^^
Kreggen:
--- Zitat von: Dammi am 28.12.2021 | 21:09 ---Ich hoffe, das bringt etwas Licht ins Dunkel.^^
--- Ende Zitat ---
Nicht wirklich. Ich bin ja schon ein alter Sack und seit über 30 Spieler und Spielleiter. Ich kann als SL Spieler:innen in eine Szenerie "werfen" und sie dort machen lassen, und als Spieler ist mir das schon sehr oft passiert und es ist in der Rückschau betrachtet meistens lustig oder spannend gewesen. Vermutlich habe ich ein Problem mit "spielleiterlosen Systemen", denn das, was ich bisher aus dieser Kategorie kennengelernt habe, war nichts für mich (als Beispiel nenne ich mal "Etwas zu verbergen" und "Die Gesellschaft der Träumer").
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln