Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Die deutschen Fiasko-Erweiterungen: Unterstützt die bitte mal?!

<< < (3/8) > >>

Olibino:
Es ist quasi so, dass reihum immer einer der Spieler für eine Szene der Spielleiter ist. Und damit dieser nicht völlig frei improvisieren muß gibt einem das Spiel einige Impulse/Hilfsmittel um die Szene aufzusetzen und am Ende aufzulösen.

Es ist auch nciht so, dass die SC eine Abenteurergruppe bilden, die gemeinsam Herausforderungen meistern. Sondern jeder SC hat seine eigene Motivation, so dass viele der Szenen Dialoge zwischen 2 SC sind, in denen sie z.B. Pläne schmieden oder aneinander geraten.

Und Handlungen werden nciht durch Werte und Proben entschieden, sondern frei beschrieben.

Achamanian:
Ganz knapp: Im klassischen RSP sind die Regeln ein Endoskelett, bei Fiasko sind sie das Exoskelett der Szenen. Dadurch sind die Szenen in sich extrem frei, es gibt aber trotzdem eine Struktur, die das Spiel zusammen hält. Die Regeln sagen die nicht, wie welche Szenen abgehängt werden, sondern wann welche Spielenden welchen Einfluss auf die Szenen haben.

Kreggen:

--- Zitat von: Olibino am 28.12.2021 | 23:45 ---Es ist quasi so, dass reihum immer einer der Spieler für eine Szene der Spielleiter ist. Und damit dieser nicht völlig frei improvisieren muß gibt einem das Spiel einige Impulse/Hilfsmittel um die Szene aufzusetzen und am Ende aufzulösen.
...
Und Handlungen werden nciht durch Werte und Proben entschieden, sondern frei beschrieben.

--- Ende Zitat ---

Tja, ich habe leider keine Mitspieler:innen, die sowas können. Daher funktionieren solche Spiele in meinem Bekanntenkreis nicht. In meinem Rollenspielverein dagegen würde ich sicherlich viele Leute finden, mit denen man das sehr gut spielen kann. Aber dafür brauche ich etwas, was man über mehrere Abende ziehen kann, dafür ist Fiasko dann wieder nicht geeignet. Daher nochmal: kein Spiel für mich.

Boba Fett:

--- Zitat von: Kreggen am 29.12.2021 | 08:53 ---Daher nochmal: kein Spiel für mich.
--- Ende Zitat ---

Das ist doch auch gar nicht schlimm. Ich vermute, niemand versucht Dich hier zu bekehren oder zu irgendwas zu überreden.
Die bisherigen Beiträge lesen sich für mich eher erklärend als mit dem "Du musst das aber jetzt unterstützen!" Tenor.
Insofern: Wenn es nicht Deines ist, dann lass es doch. Ist doch nicht schlimm. Aber dann muss man das auch nicht ewig wiederholen, dass es nichts für einen ist. ;)

Ich persönlich sehe Fiasko auch eher als Gesellschaftsspiel mit Rollenspielkomponenten.
Und ich beteilige mich auch nicht am Crowdfunding, aber nur, weil ich die alte ProIndie Ausgabe habe und (vor allem, weil)
mein Budget nach Anschaffung eines neuen TVs und eines 3d Druckers sagt "lass es!".
Für Leute, die es nicht haben und noch einen netten Zeitvertreib suchen, kommt von mir eine klare Empfehlung!

Immer wieder zu lesen "Das ist aber nichts für mich, das ist aber nichts für mich, das ist aber nichts für mich" ist gelinde gesagt "etwas anstrengend".
Und da halte ich persönlich es mit Klopfers Benimmregel: Unten am Fluß   8]

Megavolt:
Fiasco ist super beim Ausbaldowern der Relationships und die grundsätzlichen Themen der Szenarien sind immer klasse, außerdem ist es kurz, das ist gut.

Aber auf den Würfelherumgebe- und Szenenresolution-Mechanismus komme ich nicht klar. Das passt hinten und vorne nicht, ist clunky, aufdringlich und willkürlich, da ist Fiasco so die klassische regeltechnische möchtegern-pfiffige Indie-Gurke. Wann immer wir mal Fiasco gespielt haben (schon länger nicht mehr, fällt mir auf), haben wir das komplett weggelassen und einfach fröhlich vor uns hin gespielt (und uns recht gut amüsiert).

Ich habe auch den Eindruck, der ganze Erzählrrechte-Salat war 2015 gefühlt endgültig durch oder hatte keinen spürbaren impact mehr (oder erreicht mich nicht mehr o.ä.). Spielerisch attraktiv war das eh noch nie, das war immer tendenziell verstiegen und verkopft, und mittlerweile ist es halt auch nicht mehr fresh.

Aber backen würd ich das an und für sich schon, nur um das Projekt zu unterstützen. Ich schau mal.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln