Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt
Armbrust ? (V)
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Sosthenes am 5.01.2022 | 11:20 ---Demnach für die Effizienz im physikalischen Sinne, d.h. wie viel Energie im Bogen verpufft nicht wichtig. Ob ich jetzt meine 1200 Pfund Mithril-Armbrust mühsam mit einem Zahnrad-Armbrustspanner, mit einer eingebauten Compound Mechanik oder mit meiner Ogerhandschuhkraft in Betrieb bringe, der Pfeil trifft genauso hart.
--- Ende Zitat ---
Ich bin mir halt nicht sicher ob die Compound Mechaniken nicht zum teil auch das Verhältnis Beschleunigung der Arme zur Beschleunigung des Pfeils ändern, und je weniger die Arme beschleunigt werden müssen desto mehr Energie steht für die Beschleunigung des Pfeils zur Verfügung.
Aber ich hab wie gesagt nicht so richtig eine Ahnung wie Compound Bögen und Armbrüste genau funktionieren. Aber da bei denen die Sehne mehrfach über Rollen läuft würde ich vermuten das da zu mindestens eine At von Flaschenzug teil des Funktionsprinzips ist. Zumal es auch oft so aussieht als hätten sie ziemlich große Zuglängen obwohl sich die Bögen nicht besonders stark biegen.
Skele-Surtur:
--- Zitat von: Sosthenes am 5.01.2022 | 12:19 ---
Und niemand fragt mit welchen Mechanismen in uralten Dschungelruinen die Pfeile aus den Wänden geschossen werden ;)
--- Ende Zitat ---
Da läuft noch ein Wartungsvertrag, darum kommt jeden Monat der Mechaniker und schaut, ob noch alles funktioniert. ;)
Sosthenes:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 5.01.2022 | 12:32 ---Ich bin mir halt nicht sicher ob die Compound Mechaniken nicht zum teil auch das Verhältnis Beschleunigung der Arme zur Beschleunigung des Pfeils ändern, und je weniger die Arme beschleunigt werden müssen desto mehr Energie steht für die Beschleunigung des Pfeils zur Verfügung.
--- Ende Zitat ---
Ja, aber ich hab' keine Idee inwiefern das im Verhältnis steht zur reinen Effiziensteigerung der Bogenarme durch moderne Verbundwerkstoffe ist. Du musst weniger Gewicht weniger Distanz "nutzlos" bewegen. Aber wie viel Weg weniger und wie viel Gewicht weniger? Die Formeln im oben genannten GURPS Artikel schrecken mich da etwas zu weit ab...
--- Zitat von: Skele-Surtur am 5.01.2022 | 12:54 ---Da läuft noch ein Wartungsvertrag, darum kommt jeden Monat der Mechaniker und schaut, ob noch alles funktioniert. ;)
--- Ende Zitat ---
Nichts wird mehr selbst gemacht, immer dieses Heinzelmännchen-Outsourcing. Deswegen auch proprietäre Technologie.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Sosthenes am 5.01.2022 | 13:52 ---Ja, aber ich hab' keine Idee inwiefern das im Verhältnis steht zur reinen Effiziensteigerung der Bogenarme durch moderne Verbundwerkstoffe ist. Du musst weniger Gewicht weniger Distanz "nutzlos" bewegen. Aber wie viel Weg weniger und wie viel Gewicht weniger?
--- Ende Zitat ---
Keine Ahnung aber High-End Armbrüste übicherweise Compound sind würd ich schon vermuten das es einen Unterschied macht.
Sosthenes:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 5.01.2022 | 13:56 ---Keine Ahnung aber dArmbrüste übicherweise Compound sind würd ich schon vermuten das es einen Unterschied macht.
--- Ende Zitat ---
Ich dachte wir reden jetzt nur über die Effizienzsteigerung der Arme durch weniger Bewegung derselben.
Moar Power bei kürzeren Armen ist ja klar, und beides wichtig für Jäger.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln