Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[The Witcher] The Witcher ... ohne Witcher?

<< < (3/4) > >>

Space Pirate Hondo:
Das erinnert mich an meine Star Wars Zeit. Da wurden gleichen Diskussionen über Jedi geführt (die den Hexern gar nicht so unähnlich sind). Das Setting sollte eigentlich genug Platz bieten, auch was anderes zu spielen, was z.B. auch bei Star Wars immer der Fall war. Hinzu kamen noch, dass Jahrzehnte des Star Wars Expanded Universe genug Alternativen zu Jedi anboten, also auch mystisch begabte Charaktere, nur halt keine Jedi. Ich hatte auch schon bei einer anderen Runde den Fall, wo einer sagte: "Ich möchte zwar sowas wie X spielen, aber nicht genau X". Nach ein wenig durchstöbern des Lores habe ich dann Alternative X1 entdeckt und damit war der Spieler vollkommen glücklich.

BBB:
Zumal aus meiner Sicht ja auch noch hinzu kommt, dass die Hexer in der Welt von The Witcher
a) ohnehin eine aussterbende Spezies sind und
b) von der Bevölkerung abgelehnt werden.

Das heißt selbst Szenarien, die eigentlich prädestiniert sind für einen Hexer können inhaltlich vollkommen kongruent gelöst werden mit: "Eigentlich müssten wir jetzt einen Hexer rufen... aber wir verabscheuen die. Hey, ihr da, ihr müsst das übernehmen!"

Und dann halt an der Aufgabe wachsen.

haste nicht gesehen:
Wobei das Regelwerk schon sehr auf Hexer zugeschnitten ist. Monster ohne Hexer zu bekämpfen ist zwar möglich, aber sehr viel schwerer. Klammert man die Monster also aus, dann bleiben Konflikte wie Räuberbanden, Machtspiele mit ihren Intrigen oder der Krieg zwischen dem Norden und Nilfgard. Ich persönlich tue mich schwer damit Charaktere aktiv ins Kriegsgeschehen zu verwickeln, weil das in der Regel bedeutet, dass sie zu Befehlsempfängern werden und damit nicht selbst entscheiden können. Das mögen viele Spieler auf Dauer nicht.
Lange Rede kurzer Sinn. Ich persönlich habe mich schwer damit getan einen Man at Arms und zwei Magier in abwechslungsreiche Geschichten zu verwickeln.

Space Pirate Hondo:

--- Zitat von: BBB am  7.01.2022 | 07:57 ---Zumal aus meiner Sicht ja auch noch hinzu kommt, dass die Hexer in der Welt von The Witcher
a) ohnehin eine aussterbende Spezies sind und
b) von der Bevölkerung abgelehnt werden.

Das heißt selbst Szenarien, die eigentlich prädestiniert sind für einen Hexer können inhaltlich vollkommen kongruent gelöst werden mit: "Eigentlich müssten wir jetzt einen Hexer rufen... aber wir verabscheuen die. Hey, ihr da, ihr müsst das übernehmen!"

Und dann halt an der Aufgabe wachsen.

--- Ende Zitat ---

Eine weitere Paralelle zu Star Wars, wenn man sich auf die OT beschränkt.

Nodens Sohn:
Je mehr ihr hier diskutiert, desto reizvoller finde ich diese Herangehensweise plötzlich.
Vielen Dank für euren Input!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln